"Vielleicht hast du mein Wheeler noch in Erinnerung."
Ok, das meinte "Claudius" sicher nicht wirklich ernst. schmunzel

"Letzten Sommer fuhr ich ja eine recht große Runde durch Österreich.
Doch kurz vorher musste sich ja bei den Oderwiesen meine Schaltung ins Hinterrad verheddern..."





"was zur Folge hatte, dass mehrere Speichen gerissen sind und sich der Gepäckträger verbogen hatte.
Es war also zwei Tage vor geplanter Abfahrt erstmal Sense mit Radeln, vor allem mit Gepäck. So bat ich
auch im Forum um Abhilfe. Ein guter Freund hatte noch einen Tubus-Cargo bei sich - ich bekam nicht nur..."





"...den neuen Gepäckträger, sondern eigentlich gleich eine Generalüberholung des Rades. Unter Anderem die Tiagrakurbel
und ein neues XTR-Schaltwerk, was eigentlich 'overdressed' für das Wheeler ist. Lenker wurde erneuert und mein Radel war reisefertig."





"Nun, ich fuhr also kurz darauf nach Österreich und machte auch echt schöne Touren. Nur merkte ich, dass ich mit einem 30er Blatt vorne,
und hinten als größtes ein 32er, am Großglockner arge Probleme bekam - vor allem mit Gepäck. - Eine gute Zeit lang geschah dann nix..."





"Der Zivildienst kam, meine finanziellen Verhältnisse besserten sich und das Rad musste bergtauglich werden - da wir hier einen 14%igen
direkt vor der Tür haben. Der gute Freund von damals hatte eine gebrauchte Rohloff und gerade verabschiedeten sich auch meine Pedale."





"So kam ich also zur Rohloff und bin nun hocherfreut. Mit ihr hab ich gleich mal eine kurze Tour übern Königssee bis Salzburg und zurück
nach Berchtesgaden gemacht. Geniales Teil! cool Berge verlieren ihren Schrecken und das sanfte Surren der Rohloff stört mich auch nicht."

Insgesamt alles andere als LuFF, eher SchwLAbt, da ich auch nie ohne ausreichend Werkzeug (aus alten Zeiten...) aus dem Haus gehe."


...


"Das Rad muss nicht mehr für alles herhalten, hab ja noch ein Faltrad vorrätig. Zuhause steht ein Vatertagsrad u. mehrere Schrottmühlen."





"Es ist mein gutes Alltagsrad geworden und nach dem Zivi geht's damit wieder auf Reise."





"Wenn alles klappt mit einem Schulfreund zum Nordkap.
Und im März eine kleine Tour an die Ostsee."

Gruß Claudius


u. Mario