Kein Märchen,

das uns Markus heute auftischt:

.................................................. "Zum Glück...

.............................................................................doch nicht storniert."

............................................................................


...............................................................Und da steht er nun, "Dr. Seltsams" Esel. schmunzel

..................................................."Quasi mit der Auftragsstornierung grad noch fertiggestellt,
.................................................mehr dazu später. Zunächst die Technik: Basis des Ganzen..."


...............................................


.................................."Modell Gotland für Scheibenbremse, eigentlich nur ein modifizierter Serienrahmen,
..................sozusagen ein Arme-Leute-Pallesen...zwinker, mit netten Extras, z.B. den elegant innenverlegten Bremszug."


..................


.................."Zusätzlich verstärktes Unterrohr im Steuerrohr-Bereich, sowie schön verlegtes Lichtkabel in der Gabel."


..................


........"Da der Rahmen passt wie angegossen und auch sonst alle gewünschten Extras aufweist, hab ich das gesparte Geld
für den Maßrahmen lieber in bessere Komponenten investiert. Die Rahmengröße beträgt 55+4, mit verschiebbaren Ausfallenden."





"Die Richtung gibt ein variabel einstellbares Lenkgestänge von Humpert vor, welches sich auf ein Kegelrollenlager von Rudelli stützt,
wobei der Lenker selbst noch auf ein bequemeres 12°-Modell gewechselt werden soll. Ein Spacer verbleibt als Höhenausgleich für eine
Federgabel, Modell Odur/Magura, wird möglicherweise später noch eingebaut. Der Fahrer macht es sich auf einem Brooks B17 bequem."





Zum Auftrag des smaragdgrünen Querfeldeinschlachtschiffes: "Nach kompetenter Beratung durch Herrn Pallesen, Anfang August bestellt -
da aufgrund des Serienrahmens zu erwarten war, dass sich handwerklicher Aufwand in Grenzen hält, auch sonst keine besonderen Exoten
verbaut werden sollten, wurde ein Fertigstellungszeitraum von 4-5 Wochen vereinbart. Am Ende dauerte es leider geschlagene 4 Monate! peinlich

Laut Hr. Pallesen, Lieferprobleme mit den Magura-Bremsen. Die bestellten 2006er Louise FR angeblich nicht mehr lieferbar und die neuen
2007er Modelle noch nicht - kann mir jedoch nicht vorstellen, daß ein Hersteller wie Magura über 3 Monate lang keine Bremsen ausliefert -
in der luftigen Preisregion sollte Kundenzufriedenheit an erster Stelle stehen. Die Beschaffungsprobleme nicht auf dem Kunden abwälzen!"





"War reiner Zufall, das Rad wurde just zu dem Zeitpunkt fertig, als ich mich für die Auftragsstornierung schon entschieden hatte, den Urlaub
hab ich dennoch stornieren müssen. Aber trotz Frust aufgrund der enormen Lieferverzögerung bin ich vom Rad selbst total begeistert."party





Ein Grund: "Der edle Kurbelantrieb T.A. Alize F15, wird mittels eines hoffentlich sehr haltbaren Lagers von edco an seinem Platz gehalten."





"DT-Swiss: Typ FR 6.1D ... fortbewegen tut sich das Ganze (momentan noch) auf sehr schnellen und pannensicheren 42er Sport Contact."


...


"Das Gepäck hinten trägt ein rostfreier Tubus Cosmo, im Augenblick allerdings zu hoch montiert, wird an der Aufnahme noch umgearbeitet.
Montagequalität ist bis auf Kleinigkeiten mit den Schutzblechen und dem Träger sehr gut. Meiner Meinung nach sollte eine Nobelschmiede
wie Norwid auch sowas noch optimieren. Gebremst wird der Esel nun jedenfalls von Louise, Mod. 2007, dafür auch die zusätzliche Strebe."





Vorne noch etwas kräftiger, mit der 180er Scheibe, verbaut am SON. Der Federungs- und Dämpfungkomfort ist derzeit absolut minimal und
bedarf in den nächsten Monaten noch einer systematischen Optimierung: Später mal eine Parallelogrammstütze von Tamer (Tricky-Dick)..."





"...weiss jemand, ob es bei der eine einstellbare Dämpfung, oder überhaupt eine Systemdämpfung gibt?

Zum Fahrverhalten: Das Rad fährt sich wendig und rollt mit der derzeitigen Bereifung sehr gut.
Die Technik ist wie zu erwarten unkompliziert zu bedienen. Tiefer Schwerpunkt.
Auch im Wiegetritt fahren, macht richtig Spaß."

Gruß,
Markus


u. Mario