was hat denn dogfish da angerichtet. zwinker

Vielen Dank für die netten Kommentare. Übrigens kann sich jeder immer noch so ein Rad zulegen: Cycles Alex Singer, 53 Rue Victor Hugo, Levallois Paris . Man muss aber direkt hingehen, und es kann sein, dass Ernest Csuka, der diese Räder seit 1944 baut (Alex Singer war sein Onkel), ein paar der klassischen Teile, wie Maxicar Naben nicht mehr hat.
Es gibt mittlerweile auch mehrere Kleinst-Hersteller, die Räder im Stil von Alex Singer und René Herse nachbauen. Einige wie Mariposa in Nordamerika, die meisten aber in Japan, wie TOEI , wo man besonders diese Art kompromissloser Räder zu schätzen weiß.

Da die Bremsen direkt auf Anlötsockel montiert sind (anders als z.B. bei dem Peugeot), Züge und Hebel von bester Qualität und absolut spielfrei sind, bremst es sich hervorragend damit.

Gruß,
Dirk