Meine Antwort auf die Frage, darf man
hier eigentlich auch Ehemalige präsentieren...
Re: Unsere Räder - Teil 2


.............................Für Roland eine Art Lebenstraum,
.............................für ihn und seine Frederike 9902 km,
.............................die Reise von Hannover nach Kathmandu.


.............................


.............................Vorgeschichte: Da Roland ("Roland83") kein taugliches Rad hatte, nahm er das von seiner Mutter:

............................."Schnell bekam es einen Namen - dachte bei dem Rad irgendwie immer an eine treue und robuste
.............................Bäuerin - Frederike passt ganz gut. Unser Verhältnis kann man getrost als Hassliebe bezeichnen."


.............................


............................"Nach dem Abitur wollte ich was erleben, eigentlich sollte es zum Wandern nach Tasmanien gehen.
.................Als daraus nix wurde, beschloss ich spontan nach Paris zu radeln. Weniger als ein Jahr später fiel der Entschluss
......zur Nepal-Reise: Lenkerbild unten, aufgenommen in Tschechien => und später in Indien, jetzt mit deutlichen Verschleißspuren."


...


"Es stellte sich die Frage, ob ich mir dafür ein neues Fahrrad zulegen soll - finanziell wäre es möglich gewesen - aber dann hätte das Geld
wahrscheinlich nicht mal bis Indien gereicht. Der Gedanke an die bevorstehenden Berge in Rumänien, der Türkei und dem Iran bereitete mir
aber durchaus schlaflose Nächte: Frederike in den Karpaten, auf dem Pasol Urdele - bis dato der höchste von mir beradelte Pass (2141m)."





"Alles in allem hatte ich mit Frederike eine schöne, wenn auch durchwachsene Zeit. - Insgesamt fuhren wir zusammen über 30000 km ..."





"...nicht selten sorgten gerade die schweren Pannen für die spannendsten Episoden auf meinen Reisen - unbeschreibliche Hilfsbereitschaft
von Türken, Iranern, Bulgaren, Polen etc lernte ich so, vor allem dank Frederike, kennen. Wir hatten eine wahnsinnig tolle Zeit! Bleibt die..."


...


"Frage, ob es schlau war, derartige Touren mit der 7-Gang-Nabe zu absolvieren - 2 Jahre nach meiner Nepal-Tour wurde ich aufgrund eines
Knorpelschadens im Knie operiert, in meinem Alter sehr ungewöhnlich. Der Arzt schloss Radfahren als Ursache aus, bin mir nicht sicher...
immerhin war Rahmenhöhe 57cm deutlich zu klein für mich (fahre jetzt RH 63cm)." - Bild: "Am Rande der Steinwüste Dasht-e-Lut im Iran."





Pannen-Statistik: 13 platte Reifen, 44 gebrochene Speichen, 1 Rahmenbruch, 2 gravierende Schäden an der Nabenschaltung,
3 verschlissene Mäntel, 1 verschlissene Kette, 3 unbrauchbare Schläuche, 2 Brüche des Low-Riders.





"Ehrlich gesagt, glaubte auch erst als ich in Indien war, dass ich es mit Frederike
schaffen kann." - Bild: "In Bhaktapur in der Nähe des Reiseziels Kathmandu."





"Spätestens nach dieser Tour gab es eine, wenn man so will,
sehr starke emotionale Verbindung..." verliebt

Viele Grüße von Roland


Und herzlichen Dank
von Mario