Hallo,

ist nicht mit einem Satz gesagt. zwinker Gekauft mit der Ansage im Laden: Ich will mal um den Müggelsee und wegen der Bandscheibe soll es mit Federung sein, ansonsten Alltagsrad. Dann recht erfolglos rumgesucht und schließlich im Netz R+M gefunden. Probegefahren und sofort gekauft.
Dann nach und nach Frontroller (die erst nur hinten), dann Backroller und Lowrider usw.. Auf meiner bis jetzt einzigen langen Tour (ca 6 Wochen Schweden) bemerkte ich dann so ab 25-30 km/h ein Aufschwingen.
Last war ca. 20kg Rad, 68 kg ich damals und 32 kg Gebäck.
Bin aber trotzdem ca 2000 km damit gereist. Da ich die kritische Geschwindigkeit eh nur bergab erreichte. schmunzel Daraus folgten die Überlegungen zu einer stabileren Federgabel und robusteren Laufrädern.
Demnächst will ich mal einen Beladungstest machen. Obwohl ich die 32 kg von damals nicht mehr erreichen will. Anfängerfehler eben.
Und mit dem Wissen von heute und etwas mehr Kleingeld damals wäre es gleich ein Black geworden. Den Preis habe ich jedenfalls schon überschritten. wirr

Gruß Erik