@MartinSW: Nein, ich habe keine Züge verlegt, nur Vorderrad und Lenker montiert. Streng nach Anleitung. Lenker und Sattel sind auf den Bildern in maximaler Erhölhung abgebildet. Aber Du hast Recht, es ist schon ganzschön Spannung auf Hülle. Mal schauen was passiert. Wenn der Zug reist tausche ich die Hülle mit aus.
@katjob: Die Muttern dürfen nur mit der Hand angezogen werden. Schlüssel ist nicht erlaubt.
@falk: Die Achse ist das, was für mich von rechts nach links durch die Nabe läuft und wo die Muttern draufgeschraubt werden und die Kraft auf die Gabel bzw. Rahmen weitergibt. Eine Hohlachse oder Schnellspanner sind hier nicht vorhanden bzw. nicht verwendbar. Sprich die Achse ist nur mit erheblichen AUfwand bei dieser "Union-Nabe" zu wechseln. Auf beiden Naben steht übrigens Union.
@katjob: Ein Magnet bleibt nicht dran hängen. Leider, das würde mich beruhigen. wirr Nein es ist aus dem Angebotsblättchen von Praktiker, kostet normal 104 EUR.
@Dittmar: Die Kurbel ist nicht aus Plastik sondern Alukern mit dickem Plastiküberzug, damit sie kraftvoll rüberkommt.
@Ingmar E.: Während ich das Fahrrad gekauft habe, haben mindestens vier weitere das Fahrrad gekauft und die hatten riesige Stapel mit den Fahrrädern da stehen.
Korrektur zu meinem obigen Eintag: Ich meinte im ersten Satz meinte ich: "kein Indxierung der Schaltung" (ich habe irgendwie das keine vergessen). Ein gösseres Problem ist wohl, das das Sattelroh zu kleinen Durchmesser hat. Ich habe die Schraube festgezogen bis es zu leichten Biegungserscheinungen am Rahmen kam und die Schraube knarrte, aber den Sattel kann ich noch immer munter drehen ohne viel Kraft. Aber belibt oben zwinker
Ich werde aufjedenfall Ende Mai berichten, wie die ersten tausend Kilometer waren grins