In Antwort auf: katjob

so eine Wohlerkurve ist logarithmisch aufgebaut. Der Unterschied in der Zahl der Lastspiele beträgt von einem Kästchen zum anderen jeweils das zehnfache. Und die Wöhler-Kurve heisst deshalb Kurve (und nicht Geradegrins) weil ab einer bestimmten Anzahl von Lastspielen kaum noch zusätzliche Schäden entstehen. das ist dann der Dauerfeste Bereicht. Clevererweise konstruiert man ein Bauteil so, dass es in diesem Bereich liegt.

Bei Alu gibt es eben keine Dauerschwingfestigkeit, die Wöhlerkurve verflacht sich, wird aber nie waagerecht.

Und bei 20Mm biste schon am Grenze der Dauerschwingfestigkeit wenn in der der Felge die wechselnde Spannung bei 200N/mm² ist.
Man müsste wohl rauskriegen wie groß der Spannungshub in der Speiche ist, und berechnen welche Biegespannung das im Felgenboden erzeugt.

Gruß, Ingmar