Bei Daniel ("Khani") kam in der Zwischenzeit so Einiges zusammen.

Im Endausbaustatus angekommen, befindet sich eigentlich alles am Rad, was er benötigt.


"Zunächst ein paar Worte zur Ausstattung: Basismodell ist das Winora Paris von 2001 (glaube ich -
habe meine Aufzeichnungen dazu nicht gefunden). Die meisten Teile aus diesem Modell sind noch heute
verbaut. An der Mensch-Maschine-Schnittstelle hat sich allerdings, ausgehend vom Basismodell, einiges getan."





"Konkret befinden sich im Moment am Rad: Schaltung komplett Shimano Deore, sprich 3x9 - bisher nur gute Erfahrungen.
Werde sie sicher so schnell nicht austauschen, weiß wirklich nicht, was eine teurere Schaltung besser können sollte als diese
(vor allem, wenn sie gut eingestellt ist). Bremsen komplett Deore V-Brakes. Hier gilt ebenfalls, bin sehr zufrieden damit, bremsen auch..."





"...das gesamte Geschoss mit vollem Anhänger problemlos ab - auch hier keinerlei Änderung in Sicht. - Brems-Schalt-Kombination, Deore."

"Mein Cockpit wird bestimmt von der „Turnstange“, war von Haus aus mit Hörnern bestückt, was mir aber nicht gereicht hat - von Anfang an
noch einen Triathlon-Aufsatz spendiert, finde es sehr angenehm auf geraden Strecken ein bisschen „abzuhängen“. Außerdem kann man so
in einer windschnittigen Lage recht schön Tempo machen... cool...da der Lenker dann schon relativ voll ist, wurde ein Tacho gewählt, der auf
dem Vorbau montiert werden kann. Das reicht dann allerdings immer noch nicht aus, wenn man Pulsuhr und Kartenhalter montieren will ...

Hingesetzt, höchstselbst einen Alu-Aufsatz auf den Aufsatz konstruiert und geschnitzt => weitere Möglichkeit, Krimskrams zu befestigen."





"Das Geleucht stammt aus dem Hause „Bumm“ : Vorne ein D’Lumotec topal sensotec, hinten ein Seculight plus mit Standlichtfunktion.
Mit der Ausleuchtung bin ich sehr zufrieden. Interessant, die Befestigung des Rücklichts: Hierzu lieferte Bumm ein kleines Dreieck aus
Edelstahldraht, mit dessen Hilfe man das Rücklicht am Bremssockel befestigen kann. Habe mich für diese Lösung entschieden, da eine
Schutzblechbefestigung nicht in Betracht kommt, weil ich manchmal einen Bob Yak ziehe und der stößt dann mit dem Licht zusammen.

Installiert habe ich das Licht selbst mit einem schwarzen Koaxialkabel zwischen Vorder- und Rücklicht, sieht schön aus und funktioniert."


....


"Das Vorderrad ist mittlerweile ausgetauscht, nicht dass die Felge oder Nabe hinüber gewesen wäre, sondern ich will gerne festinstalliertes
Licht am Rad haben. Verbaut wurde der übliche Verdächtige (SON). Rund herum eine A719 von Mavic, eingespeicht von WhizzWheels ...

...........................................................................für einen sehr zufriedenen Daniel." schmunzel





"Hinterrad ist original mit Deore-Nabe und einer etwas höherprofiligen Felge, die bei manchen Pkw-Dachträgern gewisse Probleme erzeugt."

"Zum Schluss ein paar Worte zum Sattel und den Dingen darunter: 2006 habe ich mir einen Brooks Team Professional geleistet und auch
die Sattelstütze des Herstellers durch eine Airwings Evolution ersetzt, erfüllt meine Ansprüche sehr gut. Der Sattel hat mir sofort "gepasst".





"Verwendet wird das Rad für alles mögliche: Für meine Reisen, die Runde am Abend oder am Wochenende und auch,
wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre - kommt aber nicht so oft vor, denn eine Strecke beträgt 30 km.

Diesen Spaß gebe ich mir nur bei schönem Wetter und wenn
die Temperatur halbwegs anständige Werte annimmt."

Und noch zwei Worte: Danke, Daniel. zwinker


Gruß Mario