Heidewitzka,

was ist der Mario wieder schnell - da hab ich ja zum versenden der Bilder länger gebraucht! lach

Also, als Randonöse soll da ja nicht mehr als das leichte Marschgepäck drauf. Das paßt normalerweise in eine Ortlieb Office Tasche (20l), die paßt auch optisch gut zum Rad mit ihrem kantigem Design. zwinker Schlaufsack und Isomatte sind dann oben auf im Radtragebeutel (den hab ich selbst genäht) verstaut, so daß da kaum mehr als 15kg zusammen kommen - eher weniger.

Das Rad selbst wiegt, so wie es auf den Bildern zu sehen ist, 16,3kg - Potential zur Gewichtsreduzierung ist also noch vorhanden, aber da bin ich nicht so verbissen.

Das große Kettenblatt ist das große von TA und hat 61 Zähne, das kleinere - da müßt ich jetzt lügen, ich zähl die nicht täglich zwinker - glaube ich 39.

Und ja, die Sitzstreben sind aus VA. Alu wäre an der Stelle nicht leichter, wenn ein Gepäckträger mit getragen werden soll.

Mit den Stelvios bin ich übrigens sehr zufrieden - nur Waldwege (spitze Steine) mögen die Flanken nicht so sehr aber das Rad ist ja auch mehr zum Kilometer fressen auf Asphalt.
Im täglichen Pendelverkehr nach Ffm fahre ich allerdings die "schmalen" Marathon Plus bzw. jetzt im Winter die Marathon Winter.

Grüße,
André