In Antwort auf: Hesse

....aber ansonsten ist die HS33 auch eine sehr gute Wahl und würde das Rad diesbezüglich mit nicht übertriebenem Aufwand auf den aktuellen Stand bringen.


... wenn Rahmen und Gabel nicht zu eng dafür gebaut sind, denn dann kann die Montage der HS33 eine Qual werden. Ansonsten hat mir die Bremskraft auch immer ausgereicht für mich (80kg), mein Rad (16kg), meinen Nachwuchs (knapp 20 kg) und Gepäck - kein Fading. Aber begeistert bin ich mittlerweile auch von der V-Brake Avid SL, die der HS33 in der Bremsleistung in nichts nachsteht, zumindest in der Kombination mit Shimano XT-Hebel von ca 1998. Diese Bremse ist leicht zu montieren und sehr filigran, ich habe über Ebay 50€ für das Paar bezahlt. Natürlich wäre ich bei einem neuen Rad auch einmal neugierig auf "richtige" Bremsen, bei meinem Fully wäre das Rahmenseitig möglich, auch wenn die SID Gabel vielleicht etwas zu leicht dafür ist, aber wenn ich mir die Kosten überlege: Laufradsatz mit Nabendynamo und zwei Bremsen, dann frage ich mich, ob der zu erwartende Nutzen gegenüber der teuren "bringt nichts"-Lösung (HS33) diesen Aufwand rechtfertigt.

Bzgl. der Schaltung hat mir die XT-Kettenschaltung, ich fahre sie mit Daumenschalthebeln immer ausgereicht. Meine Schaltwerke sind teilweise ziemlich alt und schalten immer noch für mich ausreichend, ich wechsele aber auch ab und an die Züge und alle ca 5-6 Tkm Kette und Ritzel, nehme dabei aber die preisgünstigen SRAM-Ritzel.

Eine schöne Kurbellösung gibt es bei Radplan delta von Sugino noch im klassischen 110/74 Lochkreis mit TA-Blättern. Hier kann man überlegen, ob nicht eine Zweifach-Kombination 50/34 oder 48/33 ausreicht.

Grüsse

Thomas