In Antwort auf: spiesheimer

wozu hast du den Excenterrahmen, wenn du Kettenschaltung fährst? Oder hast du vor in der Zukunft eine Nabenschaltung zuzulegen?


Den grossen 3XL Rahmen gibt es nur als Excenterrahmen und auch nur in Alu weil Velotraum davon nur ein geringe Zahl pro Jahr verkauft. Es gibt nun mal nicht so viele Personen die 2,0 meter gross sind. Den 2XL Rahmen hätte mich in Prinzip auch gereicht (und ist Euro 100,- günstiger) aber ich finde der grosse Rahmen passt besser.

Nach einige Probefahrten mit ein Rad mit Rohloffnabe fand ich das zwar sehr angenehm aber das doch schon ziemlich teuere Rad (nach mein Verständnis) wäre dann noch deutlich teuerer geworden. Das war mich dan doch zuviel.
Das gleiche gilt für Scheibenbremsen.

Aber wenn ich später mal will kann ich es umbauen auf Rohloff und/oder Scheibenbremsen...

Jint