Im Hintergrund kein Geist,
sondern Max, der Kater von "Abraxas".





"Nachdem ich bei meinem Reiserad den Vorbau durch einen flacheren ersetzt hatte, ging es damit im
August von Nürnberg nach Hamburg, Rügen, Usedom, Stettin, Eberswalde und von dort mit dem Zug zurück.
Während der ganzen Tour gab es bis auf sofort blank gescheuerte Tubusträger keine Probleme und ich war sehr
zufrieden mit dem Rad. Die Unzufriedenheit kam erst wieder zuhause beim großen „Kundendienst“ nach der Tour..."





"Nach nur 5500 km waren beide LX-Naben hinüber (obwohl gut eingestellt und gefettet). Die hintere war wirklich ein Totalschaden, auf der
Nicht-Zahnkranzseite waren Konus, Kugeln und Lagerschale komplett zerfressen. Bei der vorderen Nabe war zwar nur der Konus kaputt..."





"...weiterfahren mochte ich mit den Naben dennoch nicht, will am Reiserad nur Komponenten zu denen ich Vertrauen habe. Also entschied
ich mich (Mein Geldbeutel war begeistert), die Naben durch DT-Swiss Onyx zu ersetzen. Sie funktionieren bisher bestens und außerdem..."





........................................."...ist das Freilaufklacken im Gegensatz zu Shimano-Freiläufen sehr sexy." lach


..........................................."Dem MTB kam der Zuwachs in Form des Rennrades zu gute, denn seitdem
........................................wird es nicht mehr als schnelle Schönwetteralternative zum Reiserad zum in die
......................................Uni fahren missbraucht und ist jetzt „hauptberuflich“ mein Spaßgerät fürs Gelände."


...........................


..........................."Allerdings mussten erst einige „Problemchen“ beseitigt werden. Zunächst machte mir der andauernd
...........................wackelnde Seriensteuersatz Sorgen. Steuersatz sowie Vorbau wurden getauscht, nichts Besonderes,
...........................aber das muss ausreichen. Für die geschundene Seele gab es einen Vorbau-Spacer aus Carbon." schmunzel


...........................


..........................."Mit meinen Conti Explorer war ich eigentlich immer zufrieden, bis ich Schwalbes Albert testen durfte.
....................Da mir der Albert zu schwer war, entschied ich mich für Nobby Nic aus der selben Schmiede und bin begeistert.
...............Das ist definitiv das sinnvollste Tunig was ich je an diesem Rad gemacht habe. Grip ohne Ende und sehr leichter Lauf!"





"Als wenn ich nicht schon genug Geld in meine Räder gesteckt hätte (diese gierigen Biester), war jetzt auch wirklich mal der Antrieb fällig
und so wurden Zahnkranz, Kette und Kurbel komplett durch Shimano XT ersetzt. Ok, ich gebe zu, dass es die alte Kurbel auch
noch getan hätte, aber dieses schwere Ding mit den Stahlkettenblättern war mir schon immer ein Dorn im Auge."





"Als letztes sollte ich vielleicht noch den Kettenstrebenschutz erwähnen,
welchen ich aus einer kühnen Idee heraus, aus Glasfasermatten und
einer Lage schwarzen Futterstoff für die Farbe, laminiert habe.
Nach viel Gefluche ist er dann irgendwie fertig geworden
und ich habe zumindest eine Menge dabei gelernt.

So jetzt habe ich viel mehr geschrieben,
als ich eigentlich wollte, aber das
kommt irgendwie immer
so über mich..." zwinker

Grüße, Johannes


u. Mario