"Also weiter, Fokus auf Material." zwinker

Alles, was Urs ("lando") von seinem Muli hat.

"Am Anfang, zu meinem 14. Geburtstag am 1. März 97
konnte ich ne Teilfinanzierung für mein Giant Terrago rausholen,
wofür unglaubliche 999.- DM über die Radl-Bauer-Theke gegangen sind."





"Das Teil hatte ne unglaublich moderne 24-Gang-Schaltung, hinten LX, vorne STX RC,
dazu Sram-grip-shift, was ich total cool fand. Und Tektro-Cantis, Noname-Felgen und -kurbel.
Naben und Pedale von Hitec. Dann kam die erste Modifikation, Silent-clutch-Naben, echt schick."





"Irgendwann kamen noch HS 11 dran und zwischenzeitlich nen XT-Umwerfer. Die erste Radtour ging,
zusammen mit nem Kumpel, im Sommer 98 von Flensburg nach Hirtshals - im Norden Dänemarks -
wo wir sie aus verschiedenen Gründen abgebrochen haben - hatte dann erstmal keinen Bock mehr..."





"Danach kam ein Rennrad daher, 2001 dann nen neues Hardtail - und damit war mein Muli endgültig zur Stadtschlampe degradiert worden.
2002 wollte ichs überholen, hab aber festgestellt, dass die Sattelstütze nicht daran denkt, sich bewegen zu lassen. Ich habs echt probiert -
denn sie war zu niedrig. - Im Sommer 2004 war ich mit meiner Freundin in Kirgistan beim Trekken, danach die HP v. Res Blum gefunden."


...


"Mich daran erinnert, Radtouren können ganz cool sein, die Idee der Reise im Hinterkopf und mein Terrago an allen Schauplätzen so fertig,
dass dringend Investitionen nötig waren, also gleich richtig: Entscheidung für ne Rohloff - ist mir nach der ersten Probefahrt leicht gefallen."





"Musste leider erstmal den Rahmen klar machen. Lohnt sich das überhaupt? Hatte keine Lust, ein paar Hundert für nen Neuen hinzulegen.
Die Sattelstütze hab ich irgendwann einfach abgesägt, angefeilt, rausgemeisselt, größenteils pulverisiert, hat Tage gedauert - sch..ß Teil."

"Tretlager war zwar noch gut in Schuss, aber ich hätte doch gerne nen neues gehabt, bin davon ausgegangen, dass es wirklich billig war -
nach Tagen mit WD40, Cola und anderen Kampfstoffen hieß es wieder: If force doesn't help, use more force. If more force doesn't help..."





"use even more force: Also haben wir nen 1,5m-Rohr als Hebel angesetzt und das Teil rausgebrochen, das Rohr war dann auch fertig..." zwinker





"Danach alles bis auf Rahmen, Gabel, Vorbau u. Schaltwerk weggeworfen. Achso ja, den Sattel, die HS11 und Vorderrad gabs auch noch.
Anfang 06 kam nen XT-Lager rein und die günstigste Kurbel die noch was taugte, ne Deore. Meine Ambrosio-Felge hatte den Stadteinsatz
nicht wirklich unbeschadet überlebt, wurde deswegen gegen SUN-Rhino-lite ausgetauscht. Vorne gabs ne LX-Nabe mit der gleichen Felge."





"Das VR aufzubauen hat aber unerwartet lange gedauert und war erst am geplanten Abfahrtstag, am 1. März, fertig.
Dazu nen Satz Marathon XR und noch neue LX-V-Brakes verbaut. Von Ebay kam nen fast neuer Tubus-Tara."





"Ausserdem noch nen Satz Ortlieb-Classics.
Weggekommen bin ich dann am 2. März:
Siehe am Anfang auf dieser Seite.

Fortsetzung folgt.

Grüße, Urs


u. Mario