"Die hab ich heute gefunden,
hab sie wohl schon am Anfang gemacht."





"Jetzt bist du dran." - Nee, Jürgen ("jumasa") ist dran, mit seinem Velotraum! schmunzel

"Meine Idee: Ein Rad, dass mich einfach durch die Welt bringt, ohne viel Wartungsarbeiten.
Nur fahren - zum Beispiel für meinen *Alltag* tauglich sein, mich täglich ins Geschäft fahren..."





"...und zwar mit meiner normalen Kleidung => deswegen der Kettenschutz für mich ein absolutes MUSS.
Da mir im Winter oft die Kettenschaltung eingefrohren ist, musste es eine Nabenschaltung sein - wollte die Shimano-Inter8.
Aufgrund meiner Kilometerleistung wurde mir davon abgeraten, ich solle lieber noch 2 Jahre sparen und dann nochmals kommen..."




"...ok, ich hab sofort die Rohloff genommen und dieses Rad. party Sollte stabil sein und auch mal einen groberen Transport überstehen."





"Brauche als Frühaufsteher oft Licht, hab mich für den SON entschlossen - der Dynnamo wird gleich um die Ecke in Tübingen hergestellt."


...


"Der Gepäckträger musste eine Federspannvorrichtung haben (bei Tubus ein Extra), was mir ein Grinsen des Verkäufers einbrachte - egal,
ich will mal kurz was auf den Gepäckträger spannen können. - Im Jahr radel ich ungefähr um die 9.000 Km, 3000 Km davon ins Geschäft..."





"...der Rest, meist Tagestouren rund um Stuttgart und Radtouren mit Frau und/oder Freunden."

Sodele, liebe Grüße von Jürgen


u. Mario