Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich wurde gebeten, im Rahmen meiner diesjährigen Marokko-Reise einmal mein Reiserad vorzustellen.
Leider habe ich unterwegs die Aufnahme der Porträt-Fotos solange vor mir hergeschoben bis ich plötzlich wieder
zuhause war. So habe ich nur ein paar Bilder meines Ponys und Mario ist sicherlich enttäuscht, trotzdem hier die Bilder:





Dies ist mein geliebtes Rad. Es ist von Peugeot, Modell Milano New. Der Stahlrahmen ist 63 cm hoch und in einem wunderlichen dunklen
lila gehalten. Die Lichtanlage hat den Hinflug leider nicht überlebt. Das Foto entstand im Hohen Atlas auf dem Weg zu einem 2800m-Pass.





Mein 2005 bei ebay ersteigertes Pony hat eine 21-Gang-Deore LX-Schaltung, welche mich bisher noch nie im Stich gelassen hat. Wie man
sieht, fahre ich noch mit Schlaufen an den Pedalen. Inzwischen habe ich mir allerdings Klickpedale samt Schuhen bestellt, weil ich mit den
Schlaufen nicht mehr zufrieden bin - auf dieser Reise viermal gestürzt, weil ich nicht rechtzeitig herauskam. Wenn man mal auf richtig übler
Piste aus den Schlaufen rausgeht und auf der Rückseite der Pedalen tritt, bleiben die Körbchen an den dicken Felsen hängen. Suboptimal.





Wie man auf den folgenden Bildern sehen kann, war diese Marokko-Tour eine enorme Belastungsprobe für mein Pony, insgesamt 350km...





Auf Pisten, die nicht selten von etwa solcher Qualität waren. Ob sowas mit Federgabel oder gefederter Sattelstütze wohl angenehmer ist??


...


Auf der Passhöhe kommt es zu dieser schönen Begegnung. Für die vielen Esel und Maultiere, denen wir begegnen, scheinen solche Treffen
sehr ungewöhnlich zu sein - sie gehen regelmäßig durch - sodass wir letztendlich immer stehenbleiben, wenn uns ein Esel entgegenkommt.





Unsere Abfahrt von dieser Passhöhe war geprägt von Schnee und Matsch. Immer wieder mussten wir die Laufräder vom Matsch befreien...





...und dazu waren auch nach nur 600 Höhenmetern sämtliche Bremsbacken durch den Stein-Schlamm-Misch-Masch heruntergeschmirgelt.





Am nächsten Tag mussten wir mehrmals diesen Fluss durchqueren, teilweise sehr lustig. Und unsere Räder wurden wieder richtig sauber.


...


Auf der gesamten Tour hatte ich nur eine einzige Panne: Auf der Abfahrt nach Askaoun (Piste) raste ich mit über 30 km/h auf einen dicken
Felsbrocken, meine Mavic-A321-Felge hatte eine deutlich sichtbare Delle und dazu eine böse Acht. Hier sieht man meinen Kumpel, der...





das Rad so gut wie möglich zentriert. Die Felge kann ich wohl wegschmeißen. Am Gepäckträger zu sehen,
die zusätzlich montierten Aluleisten, die verhindern, dass die Taschen in die Speichen kommen.
Sie sorgen auch dafür, dass das Schutzblech nicht verbiegt (miteinander verschraubt).

Zu der Ausstattung des Rades habe ich sehr wenig gesagt,
was an meinem mangelnden Technik-Interesse liegt.
Vermisst ihr Informationen? Dann sagt es einfach.

Wer mehr über die Marokko-Reise erfahren will,
den verweise ich auf meine hp (siehe unten).
Dort gibt es einen Bericht, Höhenprofil
und 50 Fotos zu sehen.

Grüße von Roland