Über Qualität ließe sich streiten, Ingmar

Aber hier dreht sich zum Glück alles nur um unsere Räder! zwinker


Auch bei Wolfgangs ("mooselem") Travel Master lief nicht alles
optimal, nachzulesen in seiner ersten Episode (UR-Teil 1, S. 86).





Nachdem Hermes für ihn zum Reizwort geworden ist, nun seine Bilanz nach 2000 Km...

"Rahmen Santos TM26 Randonneur, Sonderfarbe Melonengelb - das Gelb musste sein!
Rad fährt so, wie es aussieht, wendig, agil und schnell...nicht ganz so schnell wie mein
altes 28“, dafür umso stabiler mit Gepäck u. Hänger, macht jeden Tag aufs neue Spaß."




"Die Ausstattung ist einfach und alltagstauglich: Nabendynamo Shimano DH-2N71: Läuft leise und leicht,
lediglich das Vibrieren ab etwa 35 Km/h nervt ein wenig. Bremsen HS 66: Unauffällig, wie es sein soll, wird auch
mit Spediteursgepäck fertig. Licht vorne und hinten B&M Diodenleuchten: das ist die Wucht in Dosen. Endlich Licht,
das richtig leuchtet und keinen Ärger mehr macht. Mit Sensor., vollkommen unauffällig. Sowas sollte zur Vorschrift werden.

Reifen Marathon Racer 40 mm: Nach 35 Km einen Platten, danach nichts mehr. Tragen stark zur Leichtfüßigkeit des Rades bei.
Kleben fast auf dem Boden und verlieren auch bei Nässe nicht den Halt. Die Felgen: Exal SP 19 mit DT Alpine Speichen laufen rund
wie am ersten Tag. Gepäckträger: Vorne Tara, hinten Cargo, von Tubus - und wie sich das gehört, ist der Lack an vielen Stellen schon ab."





"Sonst? Tubus halt! Im Nachhinein ärgere ich mich, nicht den LOCC genommen zu haben. Der Rest: Wieder unauffällig, wie es sich gehört.
LX-Schaltung und -Naben. Lenker, verstellbarer Vorbau u. Sattelstütze von Ritchey. Steuersatz WTB Grease Guard und TA-Kettenblätter."

"Bis hier also ein super stimmiges Rad und ich bedaure es, dass ich nicht mehr Zeit für lange Touren habe. - So nun aber das Gemecker:
Der Seitenständer von Pletscher: Zwar schön stabil, aber an der oberen Befestigung hat er mir schon Gummi und Lack durchgescheuert...
Früher war das irgendwie besser gelöst. Das vordere Schutzblech: (un)sinnigerweise ist es am Lowrider befestigt. Will ich den Kuhfänger
abschrauben, muss ich die Schutzblechstreben verlängern. Lenker ist immer noch 2-3 cm zu tief. Hier fehlt die längere Velotraum-Gabel."





"Manchmal vermisse ich was richtig Schnelles, wie mein altes 28“. So mit leichtem Gepäck durchs Land rasen.
Wenn es aber nur ein Rad sein soll, für alle Gelegenheiten, auch für den Anhänger der Kinder,
dann ist es genau das Richtige - ausgenommen Liegerad, ich weiß." schmunzel

Auf viele tausend Kilometer freuend,

grüßt Wolfgang


u.Mario