Hallo Matthias,

der Elchtest kommt einfach dadurch zustande, dass ich ohne Ständer fahre.....

Ich fahre schon seit vielen Jahren mit umgebauten Stahlrennrädern auf Tour und habe damit gute Erfahrungen, zumindest wenn man das Gepäck verteilt (also mit Lowrider oder zumindest eine Lenkertasche) und keine "Berge" mit nimmt, bis ca. 30 kg ist es nach meiner Erfahrung kein Problem. Das ist übrigends der 5. Rennrahmen, mit dem ich auf Touren fahre.

Der obige Faggin Rahmen ist ein relativ hochwertiger Rahmen aus den 90igern mit ca. 1900 gr bei einer 60iger Rahmenhöhe recht leicht für Stahl, die Gabel wiegt nur 630 gr, da ist manche Alugabel schwerer. Ich kann auf Tour ohne Probleme freihändig fahren (und mache es auch), auch wenn die Hinterradtaschen nicht sehr gleichmäßig beladen sind. Das ergibt sich bei mir zwangsläufig, da ich hinten links die Lebensmittel habe. Die maximale Geschwindigkeit dieses Jahr war immerhin 75 km/h.

Flattern habe ich bei allen meinen Rahmen auf Reise nicht festgestellt, wenn, dann war ein geringes Schlingern, also eine Verwindung zwischen Vorder- und Hinterbereich feststellbar, bei hoher Beladung, (siehe oben) hatte manchmal von anderen Leuten Gepäck übernommen. Ich war mehrfach in den Alpen und Pyrenäen und habe es immer gut laufen lassen, hatte es nie ein Problem damit.

Lenkerflattern kenne ich allerdings bei ungleicher Beladung beim Freihändigfahren, wenn das Vorderrad kaum belastet wird. Das passiert im Alltag manchmal schon mit einem Gepäck ab ca. 5 kg auf dem hinteren Gepäckträger (Rucksack oben auf). (Fahre auch zur S-Bahn meist umgebaute Rennräder) Da kann ich oft nicht freihändig fahren. Den gleichen Effekt zeigt mein Hardo Wagner 26 " allerdings auch, wenn ich einen schweren Rucksack oben auf den Gepäckträger schnalle, allerdings erst ab einem höheren Gewicht. Aber schon eine Lenkertasche lässt den Effekt auf Tour verschwinden.

Auf einer Reise mit einem Freund, der ein auf Reiserad MTB Basis mit breiten Reifen, recht hohem Gewicht etc. hatte, habe ich mal die Räder getauscht. Seine Erfahrung war, dass mein Renreiserad deutlich nervöser war, als sein Rad, aber auch wesentlich "leichtfüßiger", ich empfande seines eher als "Trecker", habe ja selber auch ein ähnliches Rad von Hardo Wagner. Für die Leichtfüßigkeit nehme ich die Nervosität gern in Kauf, da sie für mich kein Problem ist. Manche Leute haben aber ein wesentlich höhere Sicherheitsbedürfnis.

Gruß Dittmar