In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: pedalritter nord

Ich gebe Dietmar voll recht. Die Felge wurde zu hart aufgespeicht.


Meiner bescheidenen meinung nach eher ungleichmäßige speichenspannung, da ist ein speichenloch voll rausgerissen und die daneben sind nicht mal ein bißchen angerissen ...

MfG


Genauer gesagt halte ich es für eine Überlagerung beider Effekte. Es sind niemals alle Speichen genau gleich vorgespannt, deshlab reißen auch nicht alle gleichzeitig aus den Löchern, aber eine ungleiche Speichenspannung führt eher zu dem Herausreißen der Nippellöcher.

Ich hatte den Effekt 2x an ungeösten Hochprofilfelgen (Rennradfelge - einmal Ambrosio 19 und einmal Rigida Nova), die zwar nicht vom gleichen Hersteller waren, aber in der Bauweise sehr ähnlich. Beide Felgen hatten solche Rissbildungen nach ca. 6000 km mit Gepäck, die eine Felge ist ansonsten fast gar nicht gelaufen, die andere bestimmt nochmals 10.000 km ohne Gepäck.

Ein korrekter Vergleich ist das natürlich nicht, aber die Belastung bei Touren mit Gepäck sind deutlich höher (in dem Zusammenhang hat das Bremsen auf dem 18% Pass eine Bedeutung) so dass ich derzeit folgende Theorie habe, die Felgen sind im Normalbetrieb o.k. bzw. Dauerfest, aber nicht, wenn sie mit dem Gepäck belastet werden. Da sie reine Rennradfelgen (eher preisgünstig) sind, sind sie auch nicht unbedingt für solche Belastungen ausgelegt, wobei andere Rennradfelgen bei mir solche Belastungen klaglos duchmachen "mussten" (z.B. Campa Lambda Normalprofil).

Von der Rigida Nova fahre ich mehrere Felgen, u.a. auf dem Alltagsrast, dort sind bisher alle ohne Probleme.

Gruß

Dittmar