Und hier die Vorstellung von "Dittmars" Reiserad Nr.2:

"Für langsamere (aufrechte Fahrweise) Touren oder härteres Gelände,
ein Hardo Wagner Speedster-Rahmen mit 26" Laufrädern, also einwenig..."





"...sportlicher ausgelegt. Den Rahmen habe ich mal recht günstig bei ebay erlangt,
da kaum einer mit 'Alurahmen Wagner' etwas anfangen konnte. War natürlich auch falsch, denn der Rahmen
ist aus Stahl, aber das war mir vorher klar. Ich wusste aber nicht ob es ein Tracer mit 28" oder ein Speedster mit 26" Laufrädern war."





"Die Sättel sind mehrfach gewechselt worden, auf der Radtour war es ein alter Rolls. Da ich die geraden Lenker für Touren unbequem finde,
genügend Räder mit Rennlenker habe und auch den Yuma nicht besonders schön finde, fahre ich einen klassischen Trainingsbügel, der mir
ausreichend Komfort bietet. Rechts den Attack von Sram, links einen alten (ungerasterten) XT-Schaltgriff verbaut. Bremsgriffe sind von Avid.
Die VR-Bremse ist eine Canti von Tektro, in der Form eine Campakopie, hinten verrichtet eine ältere XT-V-Brake ihren Verzögerungsdienst."





"Meine bislang einzige Radtour mit diesem Reiserad war im Frühjahr 2005 für zwei Monate: Portugal, Spanien und Frankreich, ca. 4000 km.
Von der Tour sind auch die 'Einsatzbilder', obiges ist auf dem Campingplatz von Nazare in Portugal. Hier nun in 'voller Montur' am Atlantik."





"Den Rahmen habe ich mit einer Gabel des T 400 von der Fahrradmanufaktur ergänzt. Die Ausstattung ist eine bunte Mischung, hinten eine
LX-Nabe mit Rigida-420-Felge, vorne eine Suntour-Nabe mit einer Ritchey-Vantage-Felge. Die Kurbel (42/28 Z) von Stronglight, eine 100 LX,
die 9fach-Cassette eine Shimano 105er in der Abstufung 12-25, am Ende durch ein altes 30iger UG Ritzel ergänzt, der 14er blieb zu Hause.
Suntour-Schaltwerk mit einer mittleren Käfiglänge, ist aber aus der 7/8fach-Zeit. Der Schaltkomfort mit dem Attack-Griff ist nur mittelmäßig."


...


"Demnächst ist ein XT-Schaltwerk vorgesehen. - Der hintere Träger ist nicht von Tubus, ich glaube er war von Topeak in Alu. Bisher hatte ich
keine Probleme mit ihm. Als ich den Träger damals kaufte, gab es auch noch keine Tubus-Träger mit der tiefergelegten Gepäckaufhängung."





"Als Bereifung hatte ich in Südwesteuropa einen Schwalbe Cityjet 40-559 hinten und einen Tom Slick 1,4 vorne.
Der Schwalbe-Reifen mit einer dicken Lauffläche und sehr dünnen Flanken, die sich nach
gut 3000 km langsam auflösten, hat mich nicht zufrieden gestellt.
Der dünn gebaute Tom Slick war besser als erwartet,
er ergab außer 2-3 Pannen keine Probleme.

Für hinten verwende ich nun
Michelin Country Rock."

Viele Grüße
Dittmar


u. Mario