Hallo,

nachdem ich eben schon mal eine Frage zum Schwalbe Speed Cruiser-Reifen gestellt habe, kommt hier die Vorstellung meines Fuhrparks, leider ohne Bilder:

1. Bergamont Beluga Speed, zwei Jahre alt
2. Bergamont Trekking Bike, Sponsor Edition, ein Jahr alt
Beide Räder sind mattschwarz lackiert.

Das Speedbike fahre ich nur bei trockenem Wetter, das Trekkingbike dagegen bei allen anderen Gelegenheiten.

Ich fahre täglich mit einem der beiden Räder (je nach Wetterlage), und das sieht man den Rädern auch an.

Meine "normale" Strecke ist die Fahrt zur Arbeit (7,5 km hin, 7,5 km zurück), an Wochenenden fahre ich eine kleine Rundstrecke mit ca. 20 km. Urlaubsreisen oder andere Touren fahre ich nicht. Insgesamt kommen im Jahr schätzungsweise 6.000 km zusammen.

Das Bergamont Trekkingrad hat ein Univega Geo G40 abgelöst, bei dem nach fünf Jahren eine ganze Menge an Reparaturen fällig war, die sich nicht mehr gelohnt hätten (Dynamo, Kette, Ritzel, Hinterreifen). Das Univega war sowieso eher so eine Art Wanderbaustelle...

Allerdings mußte auch das Bergamont schon öfter zur Reparatur: Nach einem Sturz (in einer Bahnschiene hängengeblieben...) mußte die Schaltung erneuert werden, und der Freilauf war auch schon hinüber. Bremsbeläge müssten inzwischen schon die dritten drauf sein.

Das Speedbike ist bisher nur durch zwei Speichenbrüche aufgefallen, ansonsten ist damit alles ok.