Hallo Thomas,

Danke für das Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Deinem ebay-Schnäppchen. Habe neulich selber eins gemacht. Rate mal was? Ja, einen gut erhaltenen KOGA-Lenker als evt. Ersatz. So viel zum Thema Rennlenker!

Der Walzendynamo war bei der Erstausstattung dabei und wurde über einen Hebel, der auf einem Anlötteil saß bedient. So wie bei den alten Schaltungen am Unterrohr. Da das Teil fehlte, habe ich mir damals einen neuen gleicher Bauart besorgt mit Klemmen und Bowdenzug. Da der Dynamo recht exponiert sitzt, sollte man ihn - je nach Anzahl der Regenfahrten - öffnen und fetten. Dazu kann man ihn an der Seite öffnen und die zwei Drähte auslöten. Lässt sich dann leicht zerlegen. Der erste, der 45000 gelaufen hat, liegt als Ersatzteil in der Kiste, der neue hat jetzt 25000. Ich bin allerdings - außer auf Radreisen - nur noch selten bei Regen unterwegs. Da nehme ich lieber das billige MTB. grins

Der Rahmen ist auch aus FM-1 Rohren, die bei den neueren KOGAs an den Lötstellen oval zu laufen. Ich hatte bei der Vorstellung noch vergessen zu erwähnen, dass das Rad absolut stabil läuft und Abfahrten - mit und ohne Gepäck – mit 60 km/h überhaupt kein Problem darstellen. Eine höhere Geschwindigkeit gestattet mir mein Selbsterhaltungstrieb – der mit zu nehmendem Alter stärker wird – nicht.

Gruß Ludwig