Hallo Falk, Wir haben gestern schon drüber geschrieben. 110er Nabe in 135er Rahmen. Habe den Rahmen zusammengezogen.Das Rad fährt sich übrigens ganz klasse. Die Übersetzung ist 38 zu 19. Damit komme ich wunderbar zurecht. Mein 5-Gang Sloughi ist mit 42 zu 20 ähnlich abgestuft. Beim 3-Gang Rad fahre ich überwiegend in Gang 2und 3 und beim 5-Gang Rad überwiegend in Gang 3 und 4. Solange ich nicht ständig steile Berge hochfahren muß reicht diese Übersetzung vollkommen aus. Kann ich aus Erfahrung sagen denn ich hatte auch schon 7,8 und 12 Gang an diesem Rad und ich benutze eigentlich immer die gleiche Übersetzung. Darum reichen mir zur Zeit auch 3 oder 5 Gänge. Und mir gefällt das aussehen der alten Naben und das drum und dran einfach besser als die modernen Naben. Die Drehgriffschalter passen schlecht an den Rennradlenker und sie gefallen mir auch nicht und der Daumenschalter der Sram 7-Gang Schaltung ist mir wegen der Kunststoffoptik und Kunststoffmechanik nicht haltbar genug. Außerdem ist meine S&A 5-Gang Nabe mit Trommelbremse im vergleich mit der Nexus 8-Gang Nabe Federleicht. Die Torpedo 3-Gang Nabe hat auch deutlich weniger Gewicht als die Nexus 8-Gang Nabe. Würde ich mit meinen Rädern mit Gepäck usw. durch die Alpen fahren so würde ich auch eine andere Übersetzung brauchen nur das ist erstmal nicht geplant. Ich werde im Juni einen 600er Brevet von Hamburg in den Harz und auf den Brocken und zurück nach Hamburg mitfahren. Dafür werde ich die Übersetzung an meinem 5-Gang Sloughi auf 42 zu 22 verändern. Gruß Sloughirad