"Für dieses Forum vielleicht etwas untypisch, ein Randonneur
mit Alurahmen, und zwar das Koga Globe Traveller von Februar 2006 -
ein erzwungener Schnellkauf wegen Diebstahls, beileibe aber kein Fehlkauf."





"Die Kombination von Brookssattel und 1997er Syncrosstütze, ebenfalls durch Diebstahl zustandegekommen:
Während Stütze und Flite sicher in der Kabine lagen, mußte meine schwarze Cannondale-Schönheit vor der Sporthalle auf mich warten..."





Rad ohne Gepäck, im heimischen Garten von Sebastian ("Jumper79"): "Steht auch bei hoher Beladung wie eine Eins, bin sehr zufrieden."

"Da ich hier auf dem Land auch bei Gegenwind gerne schnell fahre und ebenso mit Vorliebe auf den Straßen der Großstadt Essen wildere,
führte kein Weg an einem eng abgestuften Rennradgetriebe vorbei. Ich habe die ursprünglich verbaute 3x9-105er jedoch, soweit notwendig,
gegen einen 2x10-Mix aus Ultegra u. FSA getauscht, der mich bislang nicht enttäuscht hat. Mit den Bremsen bin ich nicht ganz zufrieden -
statt der originalen Shimano-Cantis, die kurzen V-Brakes von Onkel Erwin genommen - liefern mir zwar in Verbindung mit roten Kool-Stops
eine gute Bremsleistung, aber die Beläge verstellen sich. Meine Freundin kriegt bald einen Koller wegen der ständigen Probebremsungen."





"Sonstige Umbauten gabs keine, lediglich das Standlicht vorn nachgerüstet und Lenkerband gegen das Phat Wrap (Specialized) getauscht.
Alles funktioniert tadellos, ist robust, nicht zu schwer, erträgt auch oft Zugfahrten. Als sehr angenehm empfinde ich den Zusatzständer vorn.

Trotz der Koga-Vollausstattung ein ziemlich schnelles Teil, möchte ich im Alltag nicht missen."- Das Nächste ist ein gutes Stück leichter...


..................................................... "Wird den Herrn Zwerginger bestimmt besonders interessieren." schmunzel





Bild oben: "Mein Patria Roadster in zurückhaltendem lasurrot zwinker , hier im Sommertrimm. Zur Entstehungsgeschichte: Ich wollte unbedingt
einen Nachfolger für mein 1988er Bianchi Stelvio haben - wunderschönes Teil, brach nach 18 Jahren spiralförmig am Unterrohr - ein Neues
mußte her. Auf der IFMA 2005 übers Roadster gestolpert, im folgenden Mai wars meins. Hier habe ich einige Herzenswünsche umgesetzt."

"Mit der Steuereinheit bin ich noch nicht ganz zufrieden, da gehört eigentlich ein klassischer silberner Schaftvorbau dran - momentan noch
ein RaceFace-Deus-XC A-Head 11/8 Zoll mit Schaft und Hülse, also nicht das Gelbe vom Ei für meinen Geschmack. - Griffe/Hörnchen...verliebt





"Im Winter oder wenn ich im Sommer mit wenig Gepäck schnell und leicht unterwegs sein möchte, verschwinde ich kurz in der Werkstatt
und komme hiermit wieder heraus, gewichtsmäßig kaum ein Unterschied, aber die Alltagstauglichkeit durch die Anbauteile massiv erhöht."





Zur Ausstattung: "Hochwertige Rennrad-Komponenten (Shimano Ultegra/Road, Übersetzung dentisch mit der vom Koga), leichte Laufräder
(WH-R 600, bei meinem Gewicht auch mit leichtem Gepäck kein Problem). Tubus Fly und als besonderer Gimmick die alten Esge-Bleche,
auf die fast zu breiten Reifen auszurichten dauert am längsten, aber es lohnt sich! Insgesamt möglichst viel silber und ein paar Tupfen rot."





"Meine Backroller passen zwar dran, muß sie aber sehr weit nach hinten schieben, benutze lieber ältere JW Twin Peaks, die verleiten auch
nicht zu einer Unmenge Gepäck und passen farblich perfekt. Licht gibts über ein Cateye-Batterie-Set, wobei ich kein großer Freund solcher
umständlichen Dinge bin und deshalb überlege, für den Winter noch ein Vorderrad mit Nabendynamo zu kaufen. Hier kann ich also wählen...

............................Sonntag ne richtig schnelle Runde drehen, Montag mit Zuladung zur Uni pendeln, alles kein Thema."


..........................................................................................Drittes Rad:

.................................................."Aus Restbeständen unseres örtlichen Händlers zusammengestellt.
......................Basis: Ein Barra-Stahlrahmen aus der Zeit, als Erwin und Walter sich noch lieb hatten (gebraucht erworben).





"8-Gang-Kettenschaltung mit LX-Schaltwerk, XT-8-fach-HR-Nabe, Felgen: Mavic-T217-SUP vorn, Zac-2000 hinten. Nostalgisches Merkmal:

MAG-Hydrostop, mit Spezialhalter auf Rahmen-Anlötteile geschraubt. Lichtanlage wie am Gudereit." Keine Panik, kommt zum Schluß. schmunzel


...


"Wird oft bewundert, halbverchromte Gabel, aber auch weiß abgesetztes Esge-HR-Schutzblech macht enorm was her. Etwas stabiler als..."


"...das Gudereit, was sich etwas leichtfüßiger fährt. - Mit Stahlrahmen. Und allem, was den niederrheinischen Tourenradler glücklich macht:
HaBeNix-Nabendynamo, Alesa-Felgen, Shimano-Nexus 7-Gang. Der Lowrider lag hier rum und konnte montiert werden, benutzt wird er nie!"





"LED-Licht vorn und hinten (Basta-Pilot, Bumm-Seculite), Magura HS 22 Classic und zu guter Letzt…"





"... sehr gemütlich, gern von mir für die abendliche Runde durchs Dorf genommen."





Bedanke mich bei Sebastian, dem fleißigen Autor,
einer mehr, der Spaß an der Sache hat,
auch für mich das Wichtigste! zwinker

Gruß Sebastian


u. Mario