In Antwort auf: thomas_b

Hallo Rüganer,
In Antwort auf: Rüganer


Ggf. bekommst du die CardridgeSchuhe auch einzeln, denn so weit ich weiß ist der Betreiber auch Trainer (Cross) und hat somit eine ganze Menge Material am Lager.
um die CardridgeSchuhe , damit meinst Du doch die Sohlen, habe ich noch ein paar Lachsfarbene und schwarz-lachsfarben im Bestand. Für einige Bremsexperimante suche ich allerdings noch Symmetrische Aufnehmen, am besten Ohne Sohlen.

Gruß
Thomas


Hallo

Cartridgebremsschuhe sind solche bei denen man Bremsbeläge (Gummis rot und/oder schwarz ) auswechslen kann.

Das harte Ding mit Befestigungsbolzen ist der Bremsschuh zudem der einschiebbare (wechselbare) Bremsbelag (die farbigen Gummis) gehört.

In dieses harte Ding mit Befestigungsbolzen von Tektro können Beläge (Gummis) nach Shimano V-Brake Standard eingeschoben werden. Dazu zählen die Orginal Shimanobeläge, die von Tektro mit gelieferten Beläge aber auch die Koolstop Beläge nach Shimano V-Brake Standard.

So einen V-Brakes Standard gibt es auch von Campagnolo. Diese Firma hat für Crosser V-Brakes heraus gebracht und verwendet eigene Bremsschuhe in die nur ihre eigenen Bremsbeläge passen. Shimano Bremsbeläge passen hier nicht.


Es gibt natürlich auch normale Bremsschuhe. Hier ist der Gummi fester Bestandteil des Bremschuhes mit seinen Befestigungsbolzen. Wenn man hier wechseln muss (weil das Gummi runter) sind komplette neue Bremsschuhe fällig (die teurer sind als nur Beläge) und man muss zudem die Bremsen komplett neu einstellen was einem bei Cartridgebremsschuhen erspart bleibt.