........................................................................Da wo auf den Brücken Häuser stehen,
.......................................................eine Stadt mit ca. 43.000 Einwohner, die meisten zugezogen.

................................................Joachim ("esGässje"), ein Alteingesessener, erzählt seine Geschichte.


..............................................


............................................"Meine Freundin hatte schon ein für sie fahrbares Rad...und Diagnose Krebs.
............................................Momente die das Leben verändern - Zuversicht, Optimismus, Hoffnung waren
...........................................meine Gedanken, nachdem ich den ersten Schock verdaut hatte. Kraft tanken..."


.............................


.............................."Vertrauen und Ruhe spenden für die Behandlung, das waren die Attribute, die die Freizeitaktivität
..............................erfüllen musste. Dafür wurde mein erstes fahrbares Rad gekauft (mal von der Kindheit abgesehen).


.............................


..........................."Während der Chemo gingen die ersten Ausflüge 10-12 km weit - die Behandlung forderte ihren Tribut.
.........................Das da aber das Radreise-Virus schon gelegt wurde, wussten wir beide nicht. In den folgenden Monaten
....................wurden die Touren auf 40-60km ausgedehnt. Im gleichen Jahr steigerten wir uns auf die erste 100km-Tagestour."


................


......"Die Ausflüge und Ruhe an verschwiegenen Plätzen des Appelbachtales, Soonwaldes und abseits des Naheradweges taten gut."


...


"Zum Jahreswechsel 2006/07 wollte meine Freundin dann noch ein neues Fahrrad - wir waren der festen Meinung, dass ihr geliebtes Rixe
die Tour nicht aushalten würde. Diesmal sollte es was Besseres geben, also Händler aufsuchen und probefahren und wieder probefahren."





"Als mir meine Schwägerin einen Fahrradcomputer schenkte, sagte ich, das wir sie nächstes Jahr mit dem Fahrrad besuchen kommen." schmunzel


...


"Einziges Problem: Wir hatten gar keine Ausrüstung. Kein Zelt, keine Matrazen, keine Penntüten, noch nicht mal anständige Radtaschen."





"Elke kam zu diesem Rad - das Glück war uns hold, der zweite Händler hatte eins, dass ihr gefiel und vor allem passte - ein Stevens Esprit.
Die Farbe gefiel ihr noch viel besser. Nochmal probegefahren, wieder verhandelt und dann gekauft. - Obwohl mir der Rahmen zu klein ist..."





"fuhr ich ein kurzes Stück...und eine Woche später hatte ich dann auch mein Esprit hier im Hof stehen - es war Liebe auf den ersten Blick.
Der Händler war (und ist immer noch) sehr zuvorkommend. Etwas zu den Details: Die Räder (von 06 und 07) sind komplett auf LX-Basis..."





"(Kette, Schaltung, Lager, Umwerfer, Bremsen). Die Unterschiede sind, soweit ich gesehen habe, der Umwerfer, die Gabel und die Pedale."


...


"Ich habe mir später den IQ Fly gegönnt. Der Tubus Swing muß noch getestet werden, ob ich damit zufrieden bin oder mir doch den Faiv..."





"Die Felgen sind bei beiden Esprits die Mavic-A319 (doppelt geöst)." - Unsere Nabendynamos kommen von Shimano, der DH 3N70 u. 71."


...


"Nachdem Elke auf 20 km 3 Plattfüße hatte, wechselten wir auf die Schwalbe-Marathon. - Ich hatte jetzt auf knapp 3100 km erst ein Loch."





"Wir fuhren dann während der Behandlung innerhalb von 4 Tagen den Rheinradweg zwischen Bingen über Koblenz nach Köln in Richtung
Hückelhoven und in der gleichen Zeit auch wieder zurück - und aufgrund mangelnder Erfahrung, jeder von uns beiden mit zuviel Gepäck." zwinker


...


"Wir wären aber auf der Rückreise am liebsten bei Bingen weiter gefahren...Richtung Süden - der Entschluß dazu wurde also 2007 gefasst,
erfolgen soll er 2008: Ab Passau od. Wien über den Neckarradweg, den Rhein folgend Richtung Bingen über den Naheradweg nach Hause."

"Die Ausrüstung wird zur Zeit ergänzt, soweit sind wir super zufrieden. Auf der Tour noch nicht drauf, heute nie wieder ohne meinen Brooks."


...


"Nur die Lackqualität lässt zu wünschen übrig - was uns aber die Freude an den Rädern nicht trübt."





"Normalerweise ist es nicht so mein Ding, zu sagen was mein Leben verändert hat.
In diesem Fall bin ich froh, dass wir diesen Weg gegangen sind.
Sonst hätte ich nie erfahren, wie schön entspannend
es sein kann, Rad zu fahren."

Gruß Joachim und Elke

Herzlichen Dank!
Mario