Ich meinte auch nicht damit, dass die Federungstechnik beider Räder dieselbe ist, sondern bezog mich gedanklich in erster Linie darauf, dass es sich um die einzigen vollgefederten Reiseräder in der Premium-Klasse handelt, wenn auch mit unterschiedlichen Federungstechniken. Deinen Einwand, dass ein verzogener "Gepäckträger" bei einem Rad von Tout Terrain im Prinzip einen Rahmenschaden bedeutet, halte ich für sehr berechtigt und angesichts des hohen Anschaffungspreises bin ich mir auch nicht ganz klar darüber, ob dies für ein Reiserad nicht ein zu riskantes Konstruktionsprinzip ist, auch wenn die Verwindungssteifigkeit sicherlich höher ist als bei einem konventionellen Gepäckträger. Insofern muss ich mir darüber auch noch Gedanken machen, auch wenn mich das Panamericana, vor allem seitdem ich es vor kurzem in Bochum zum ersten Mal in natura gesehen habe, schon sehr fasziniert.