Dank dir, Andi, es war die Mühe wert!


Die richtige Inspiration für Jürgen ("sloughirad")...
"Werde jetzt noch etwas über mein Fahrrad erzählen:

Ich hatte noch eine RST-Federgabel und die sollte rein, musste dafür den 1 1/8" Gabelschaft gegen einen mit 1" auswechseln.
Vom alten Sloughi hatte ich die Räder, Kurbelgarnitur, Kette, Luftpumpe, Beleuchtung und den Träger, Kettenkasten, Sattel und Lenker."





"Im Laufe der Zeit einige verschiedene Lenker ausprobiert, bis ich jetzt zu diesem schulterbreiten Multifunktionslenker kam. Am Anfang war
eine Shimano Nexus-8-Gangschaltung, dann mit Torpedo 3-Gang, danach wieder Nexus 8-Gang und jetzt eine Sturmey & Archer 5-Gang...
zweizügig, von 1987 und noch Made in England - macht wunderschöne metallische Geräusche, ein langsames gleichmäßiges Klicken." schmunzel





"Und diese Nabe hat eine Trommelbremse. Vor kurzem dann noch den Shimano gegen einen Sturmey & Archer Nabendynamo gewechselt.
Jetzt hat das Fahrrad vorne wie hinten eine Trommelbremse - es wird fast ausschließlich für Überlandfahrten mit leichtem Gepäck benutzt -
die Bremsleistung, für mich ausreichend, aber deutlich schwächer als z.B. bei V-Brakes. Der Booster dient mir nur noch als Geräteträger."


...


"Federgabel u. gefederte Stütze halte ich für notwendig. Mein Ledersattel ist ein ca 14 Jahre alter Ideale. Die Beleuchtung vorne, ein Basta
Klarglas-Scheinwerfer, hinten ein 50er/60er-Jahre-Rücklicht, dazu noch Batterie-betriebenen Scheinwerfer/Rücklicht, sowie eine Stinlampe.
2 Halter für die Trinkflaschen, einer für die Lenkertasche, auf dem Gepäckträger ein abschließbares Topcase. Felgen von Mavic, Open Pro."





"Verstellbarer Lenkervorbau. Der rote F&S-3-Gang-Schalthebel aus den 60er Jahren ist für den rechten Schaltzug
und somit für die Gänge 2 bis 4 - am Vorbauschaft ist mit einer Lenkerschelle ein F&S-Rahmenschalthebel
aus den 60er Jahren, der ist für den linken Schaltzug und somit für die Gänge 1 und 5 montiert." grins




"Am Steuerkopf ist ein Schild mit einem Windhund montiert...

glaube das sind jetzt ne Menge Informationen zum Rad."





"Ich hoffe, du bekommst das Bilder-Text-Gewusel
gut zusammen, danke im voraus, Gruß Jürgen."

Bei dem ich mich bedanken muß!


Gruß Mario