Keine Panik, nichts ist für die Ewigkeit...


.................................................................bis auf ganz wenig Ausnahmen! lach





Als regelmäßiger Inhalierer der beliebten Feierabendserie "UR" hat auch Matthias ("Wilbert") mal wieder etwas zu bieten:

"Habe nach langer Zeit kein Rad gekauft, sondern bei Uwe Marschall einen Edelstahlrahmen in einer Geometrie anfertigen lassen,
mit der ich auch im Rentenalter hoffentlich noch schöne Touren machen kann. - Rahmen, Gabel und Steuersatz abgeholt, Laufräder
und die Montage aller anderen Teile habe ich dann selber übernommen. - Vielleicht ist das ja was für die Galerie, würde mich freuen."


...


Und mich freut es, nicht *nur* dieses 9,736-Kilo-Rad präsentieren zu dürfen, sondern dazu auch eine "nicht außergewöhnliche Geschichte".

"Kann mich noch gut erinnern an die 80er Jahre, im Frankfurter Radwegekampf...Rennradfahrer waren die, bei denen zwei stinkende Autos
die Trinkflaschen und Ersatzteile hinterherfuhren. Mein Einstieg in die Alltagsradler-Karriere, der Zusammenbruch des Zeitungsträger-Rades.
Im neu eröffneten Laden namens Radschlag wurden Räder nach Baukastensystem angeboten: Name der dort residierenden Firma: Utopia."

"In der Frankfurter Zeit fuhr ich also London und Silbermöve. Nach Umzug aufs Land und 35 km Arbeitsweg wurde das Rad 10 Jahre nur in
der Freizeit benutzt. Zur Bekämpfung des Massezuwachses vor 7 Jahren begonnen, wieder mit Rad zur Arbeit zu fahren, ein schmerzlicher
Prozess: Über Wheeler-MTB, Winora-ALU-Trekkingrad, bis zum Patria-Ranger mit Rohloff und Son, sogar ohne Hilfe aus dem Radforum. zwinker





"Im Sommer vor 4 Jahren dann ausprobiert, wieviel schneller ein Rennrad auf meiner Arbeitsstrecke ist, hat bei meinen vorhandenen Rädern
zu einem Umbau auf Rennlenker geführt. - Ich begann, mich für Titanrahmen zu interessieren, aber die waren mir zu aufwändig. Als ich auf
die Marschall-Homepage stieß, war klar: Ein Edelstahl-Rahmen würde meine Radprobleme für den Rest meines Radfahrerlebens lösen." schmunzel





"Also die persönlichen Daten ermittelt und eine Bestellung abgeschickt. - Nach 14 Tagen meldete sich Marschall telefonisch, entschuldigte
sich für die Wartezeit - selbst im Winter, es war kurz vor Weihnachten, war er voll ausgelastet. Er hatte die Geometrie berechnet und auf..."





"...das ansteigende Oberrohr hingewiesen, aber ich wollte es ja bequem - ohne Spacer - wie bisher. Wir besprachen Details, wie Anlötteile
und vereinbarten den Einbau eines Chris King Steuersatzes, bekam auch den Tipp mit den Naben." Teileliste mit Gewichtsangaben folgen:

Chris King Classic front narrow, 32 Loch (0,113 kg), road/cross, 32 Loch (0,272 kg) - 16 Speichen DD 2,0 1,8 2,0, 289 mm hi/re. (0,106 kg),
48 Speichen DD 2,0 1,8 2,0 293 mm vo/hi li. 3 * 108 (0,324 kg), Nippel 64 Stück, 14 mm für V-Felge (0,068 kg), Mavic-Felgen CXP 33 622x
15mm (0,947 kg), Edelstahl-Gabel mit Chris King 1" Standard, 30.1mm (0,900 kg - nicht abgelängt), Noblex-Edelstahl-Rahmen 1.4301 und
X 5 CrNi 1810 (2,100 kg - RH 63 cm), Schaltzugführung Tretlagergeh. (0,003 kg), Umwerferschelle (0,029 kg), Kappe Steuersatz (0,030 kg),
Brooks Professional (0,553 kg), Rennlenker FORMA SL Ergopower (0,269 kg), 105er Kassette CS 5600 12-27 (0,232 kg), 105er Schaltwerk
(0,236 kg), Rahmenschalthebel Dura Ace SL-7800 mit Zug und Hülle (0,108 kg), Nokon Satz komplett (0,099 kg), 2 Bremsen BR-5500 105
(0,356 kg), Lenkerband schwarz (0,050 kg), Innenlager BC 1.37x24 ROAD (0,101 kg), Kurbel links 105 (0,201 kg), rechts FC-5603 50/39/30
3-fach 175 mm (0,650 kg), Umwerfer 105 FD-5603 für Anlötsockel (0,114 kg), Felgenband (0,030 kg), Kette Ultegra (0,282kg), Sattelklemm-
Schraube (0,015 kg), Pedale Shimano SPD PD-M540 (0,360 kg), Vorbau, provisorisch (0,250 kg), Stütze, provisorisch (0,238 kg) u. Reifen
(0,470 kg) sowie Schläuche (0,230 kg). Summe kompl. 9,736 kg: "Ich habe nur keine genaue, für das komplette Rad geeignete Waage." peinlich





"Anfang März war der Rahmen fertig und ich bin zum Biggesee: Ein Holzhaus mit Werkstatt-Anbauten und einer kleinen,
eher privaten Radsammlung, sowie alten Campa Teilen in Vitrinen. - Der Meister erzählt von einer Messe in den USA,
ich habe eigentlich nur auf meinen Rahmen geschaut. Ansonsten ein eher kleiner Raum, aufgeräumte Werkbänke
und wenig rumliegende Teile. - Die erste Probefahrt ergibt die erhofften einwandfreien Fahreigenschaften: Ruhig,
steif im Antrieb, aber federnd auf rauher Strecke, entspricht genau meiner Vorstellung von einem Rennrad.
Eine erste 150-Km-Tagestour hat das inzwischen nochmal bestätigt, es läuft auch bergab einwandfrei."





"Desweiteren habe ich noch mein Faltrad mit Rohloff, Son und Rennlenker versehen.
Die Faltbarkeit ist durch die Rohloff-Schaltansteuerung eingeschränkt."

Gruß, Matthias


u. Mario