Das Fahrrad ist seit vielen Jahren
sein wichtigstes Verkehrsmittel und Freizeitgerät.





Christoph ("zilptoph") fährt Rad seit seiner Vorschulzeit, also Anfang 1970.

"Ich fahre ziemlich wenig Auto und habe auch zur Zeit kein eigenes, bin Alltags-,
Touren- und Kurzurlaubs-Radler, aber (noch) kein Rad(fern)reisender, weswegen ich
mich zunächst gar nicht ins Forum gewagt hatte. In meiner Freizeit sind es mittlerweile
mehr Entspannungsfahrten und viele Rad-Ausflüge mit Entdeckungs-/Exkursionscharakter..."





"Denn ich bin Naturfreund und interessiere mich unter anderem für Geographie, Ökologie, Landschafts- und Heimatkunde;
lebe mitten in NRW, am Nordwestrand des Sauerlandes und habe es gleich weit in die herrliche Hochsauerländer Bergwelt,
ins Herz des Ex-Kohlenpotts und ins Münsterland - ergibt erfreulich abwechslungsreiche Radtourmöglichkeiten vor der Haustür."





"1996, als ich mich für weitgehenden Autoverzicht entschied, sollte etwas Wertigeres her...auf der Suche nach einem Mittelding zwischen
Tourenrad und MTB fand ich damals nichts auf dem Fertigradmarkt und beschäftigte mich erstmals mit Individualrädern. - In der *Fairkehr*
stieß ich auf eine Anzeige der Fahrradmanufaktur-"Hans Lutz" des Rahmenbauers aus dem hohen Norden, Rudolf Pallesen - vorher nie..."





"...etwas von ihm gehört. Nach schwerem Kampf mit meinem Gewissen und einer nicht gerade kleinen Schar von 'Mahnern' und 'Abratern',
wegen des damit verbundenen finanziellen Aderlasses, rang ich mich schließlich dazu durch, das Experiment zu wagen. Der Weg bis zum
Auftrag an Meister Pallesen war lang (mehrere Monate) und anstrengend. Die Beratung seitens "Hans Lutz" war aber schon damals super!"


...


"Im August '96 kam dann das Post-Paket mit dem Rad an. Ich hatte es tatsächlich gewagt, die Katze im Sack zu kaufen, kein Probefahren,
nicht mal vorher angesehen und ohne Händler dazwischen - es passte fast alles auf Anhieb! Am häufigsten wurde ich auf die "scheußliche"
Farbe angesprochen. Es war auch meine Absicht, dass nicht schon die Farbe zum Klau verlockte - und Nov. 2007 bekam es mein Bruder."

"Bis Sept. '02 hatte ich "nur" das Lutzrad, dann kam ein t-8oo der VSF-Fahrradmanufaktur dazu, im Juli '04 ein Velotraum-crmo-Speedhub."





"Nochmal zurück zum guten alten Lutzrad, folgende Teile sind vom ersten Tag bis heute dran geblieben: Rahmen inkl. Gabel, Gepäckträger
u. Lowrider, Magura-Bremsanlage, Innenlager + Kurbel. Alle anderen Parts wurden ein- bis mehrfach ausgetauscht - insbesondere habe ich
im Mai '00 die Sachs-Quarz-Schaltung durch eine Speedhub ersetzt. Anfang des letzten Sommers bekam ich Lust auf einen Nachfolger..."





.........................Vorher erst noch zurück zum VSF-T-800, im Sommer 2006, auf einer Nord-Niedersachsen-3-Tage-Tour.


............................


............................Oder ein Jahr später, im September 2007, das Velotraum auf dem Weg in den Pfalz-/Elsaß-Urlaub.





"Kein Weiterkommen wegen Kyrill - im Sauerland, Arnsberger Wald. - Rad-Nachtlager im Pferdestall (während des Pfalz-/Elsaß-Urlaubes)."


...


"Nach langem Suchen u. Mitlesen hier im Forum, blieb ich wieder bei der Schmiede in Neuendorf hängen, Ende September bestellte ich..."





"...das sandgelbe Norwid Skagerrak und bekam es am Vorabend des 1. Advent 2007 an meinen Händler geliefert. Zu dessen Verblüffung..."





"...passte wieder alles und nichts (!) musste angepasst werden - deswegen und wegen des frühlingshaften Wetters an jenem Samstag..."





"weihte ich das neue Rad dann mit einer spontanen Überführungsfahrt nach Hause über 40 km ein."





"So, nun mache ich erstmal Schluss." schmunzel

Viele Grüße aus dem Sauerland
Christoph


u. Mario