In Antwort auf: katjob

Die Befestigung des Klick-Fix-Halters ist mir noch unklar. ...

Hallo Job,

auf der von Arno angegebenen Velowerk-Seite ist unter der Überschrift "Lenkertaschenhalter mit Schnellspanner" ein Bildchen und ein paar Sätze zu dem Thema zu sehen.

Zusätzlich habe ich gerade noch einige Detailaufnahmen zu der Befestigung gemacht und sie Mario zugeschickt. Mario hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, noch Bilder hierzu in diesem Faden nachzuliefern.

Grundsätzlich würde es rein befestigungstechnisch natürlich eine passende Schraube auch tun. Ich finde die Idee von H. Lösch (Velowerk) jedoch recht pfiffig: Je nach ästhetischem Empfinden kann es ja sein, dass jemand dieses "Geweih" (langer, gebogener Klickfix-Adapter) nur dran haben will, wenn er mit Lenkertasche fährt. Mit dem Schnellspanner ist der Adapter in Sekundenschnelle ab- und wieder drangeschraubt.

Ganz unabhängig davon sind wir bei Evis Dahon übrigens auch von der Tatsache ganz angetan, dass die Masse des Adapters und der Lenkertasche nicht am beweglichen Teil (Lenker) hängt und bei jeder Lenkbewegung mitbewegt werden muss. Ist aber - wie wir festgestellt haben - ein kleines bischen gewöhnungsbedürftig, wenn man in Kurven fährt lach

Viele Grüße
Robert