"Muss jetzt endlich mal zu Potte kommen."
Ja, es hat etwas länger gedauert, bei Ludwig ("Wolkenberg"). zwinker

"Bei Ansicht des Lenkers wird so mancher das Grausen bekommen..."





"ich könnte mir nichts anderes vorstellen. - 1997 als KOGA-Traveller, damals noch mit Stahlrahmen, gekauft.
Als Originalteile sind die Schutzbleche erhalten geblieben. Der erste Rahmen hatte nach 45000 km einen Haarriss
an der Lötstelle, die die Querstrebe mit der Sattelrohrbefestigung verbindet. Der von KOGA ohne Murren zur Verfügung
gestellte Randonneurrahmen hatte nach 15000 km deutliche Risse im Bereich der Sattelklemmung. Wieder kein Murren..."





"...dafür ein 2005er Randonneurrahmen, der seit 15000 km seinen Dienst verrichtet. Die originalen Komponenten habe ich bei Erreichen der
Verschleißgrenze von LX auf XT umgestellt. Der Umwerfer ist STX-RC, die neuen, für 44-33-22 ausgelegten, schalten nicht mein 42er Blatt."





"Der Sattel - ein ATB-Conquest - ist bei 60000 km ausgemustert worden und der Neue bereits eingeritten.

Fazit: Solange es geht, werde ich bei KOGA, Brooks, dem Lenker und 8-fach Kettenschaltung bleiben."

Grüße Ludwig


u. Mario