Sehr verehrtes Publikum:
Der nächste Film hat Überlänge! schmunzel


................................................................Christians ("login") Velo-Sammelleidenschaft
...............................................................begann per Zufall vor ca 25 Jahren mit dem Kauf
...............................................................eines alten Engländers der Exklusiv-Marke BSA.


..............................................................

............................................................."Superschönes Velo - Wurde mir später gestohlen!

..................................................Als Ersatz gelangte ich zur Marke Raleigh. Über die Jahre hinweg
.............................................mehrere 3-Gang-Raleighs dazugekauft, auch ein paar schöne Exemplare."


............................................


............................................"Hatte ursprünglich die Idee, ausschließlich Raleighs zu sammeln/fahren."


............................................


............................................."Aber eigentlich war bei denen immer die Rahmengröße zu klein für mich.

.............................Habe den Überblick über die Jahre verloren, aber ich denke, dass ich sicherlich 8 Stück hatte..."


...........................


..........................."Geblieben ist mir nur 1 Exemplar - Zustand ist nicht gut, aber immerhin hat es einen, für Raleigh..."


...........................


..........................."...sehr seltenen 61er Rahmen und ich glaube, es stammt aus 30er Jahren. Das Velo ist fahrbar..."


...........................


..........................."...wage mich jedoch auf keinen Fall an eine Gesamt-Restauration ran und werde vermutlich, falls..."


...........................


..........................."...mein Karussell voll ist, das Velo einem Sammler verkaufen, der selber dran schrauben will/kann."


...........................


.........................."Das Velo hat Gestängebremse (Rod Brake) und Trommelbremse (allerdings nicht angeschlossen!)."


...


"Zuerst dachte ich, dass die Räder nicht original sind und später ausgetauscht wurden, aber bei Sheldon Brown gibts eine alte Übersicht..."





................................................./images/UR2/Sturmey-Archer-1935.jpg





"...und offenbar war Version KB tatsächlich mit zusätzlicher Trommelbremse lieferbar - muss allerdings gestehen, dass ich aufgrund des..."


...


"...doch mäßigen Zustandes des Velo nicht bis ins Detail alles so genau überprüft habe und es auch gut möglich ist, dass ich mich irre!."


...


"Apropos Rost: "In den 70er und 80er Jahren hat Raleigh leider die Qualität runtergefahren und die Velos rosten! Gabs bei den Velos aus..."





"...den 50er und 60er Jahren (bei minimaler Pflege) nicht!" - Nur zur Erinnerung, der abgebildete Gepäckträger ist aus den 30er Jahren!!! schmunzel


...


"Meine (mittlerweile erloschene) Raleigh-Leidenschaft habe ich natürlich auf meine Frau übertragen..."





"...im Gegensatz zu mir wechselt Sie allerdings nur ungern ihr Fahrrad und..."





"...somit ist sie mit dem 1976er 3-Gang-Damen-Raleigh..."





Und Schnitt - das wird ein ganz anderer Film. zwinker

Vielen Dank, Christian, für deine Mühe!



Und für Matthias mehr vom Alex Singer:

UR 2: Einfach angehängt! (Ausrüstung bike)


Gruß Mario