Ein herzliches Willkommen, Frank!


Und ein
Grüß Gott,
Hallo und Servus,
oder auch kurz "iassu".





"Als Student angefangen, griechisch zu lernen, davon leider
viel Wortschatz wieder verloren, aber zum Verständigen reicht es."

Umso umfangreicher das Textl von Andreas zu seinem Specialized. schmunzel





"Der Wunsch in eine gefederte Zukunft zu wechseln, wurde bei mir 1998 angelegt.
Günther Sattler war, wie schon viele, auch auf den Fully-Zug aufgesprungen und hatte
sein erstes Vollgefedertes zum Probefahren rumstehen. Diese Fahreindrücke wirkten nach."





"Ein Fully mußte her. - Die Specializeds gefielen mir am besten und damit ging der Anpassungsprozess los.
Die einfache Gabel wanderte ebenso an den Haken, wie fast alles außer dem Rahmen. Tretlager, Steuersatz, Laufräder
waren aus lowcost-Regalen wurden durch Fox, Ritchey, Hügi FR, SON, DT, XT u. Magura ersetzt. Als Slickfahrer, seit immer,
rollen wir jetzt auf Ritchey Tom Slick 1,4 - nach erschütternden Erfahrungen mit Schwalbequalität - die laufen rund wie Bremsscheiben."





"Etwas Innovationspotential erfordert die Montage von Schutzblechen u. Scheinwerfer. Aber es geht, so Teile am Fully sind kein Problem."


...


"Dieses Jahr bekam das Ungetüm einige Neuerungen, entsprechende Altteile werden an weniger wichtige Räder nach unten durchgereicht.
Zuerst der ganze Antrieb, Hollowtech II hat mich schon immer fasziniert - mit 180er Kurbeln. Mein Schnitt oben auf dem Splügenpaß, trotz
Fetthandicaps...also, das bringt schon was. - Pedale sind meine geliebten Suntour XC pro. Nie mehr so tolle Qualität in der Hand gehabt."





"Whizz fertigte mir das Hinterrad mit DT-Felge + Speichen und der dort günstigen Hügi FR an und lieferte Nabe u. Speichen für den SON."





"Zur Optik: Der Rad- und Specialized-Händler in Ancona war beim Anblick meines Rads nicht amüsiert, sowas tut man nicht, meinte er..."


...


"Und wie fährt sich das Ganze? Also die Federung allgemein ist für mich unverzichtbar. Es ist so, wie Herr Sattler mir damals sagte: Erst
bekommt man die Leute nicht drauf, dann nicht wieder runter. - Jeden Tag auf der Tour, und ich fahre nur Asphalt, gibt es mindestens eine
Stelle, wegen der allein sich die Federung gelohnt hat, das stelle ich immer wieder fest. Die Fox-Elemente haben bisher nur durch extreme
Dichtigkeit geglänzt, Nachpumpen innerhalb von 6 Wochen trotz größter Temperaturschwankungen nicht nötig. - Von Anfang an war klar..."





"...das Gepäck sollte zur gefederten Masse gehören, alles andere ist in meinen Augen Käse. Mein erster Versuch war ein dazu gemachter
Spezialträger für ein Reisefully von Rose. Leider war er ebenso schwer, wie lommelig mit Taschen. - Etwas ganz anderes war meine Idee."


...


"Ortlieb-Reisetasche mit Bajonettanschluß, quer auf einem passenden Träger. - Schnell waren die möglichen Anlenkpunkte ausgemacht."


...


"Ein 2m langes Aluprofil mit quadrat. Querschnitt, mit fixierender Schraubzwinge um den vor dem Haus stehenden Laternenpfahl gewickelt.
Daraus wurde die Plattform. Die Abstützung war einfacher herzustellen, ausreichende Stabilität erreichte ich aber erst durch das X-Blech."





"Die Tasche braucht natürlich ein eigenes Stabi-System, aber selbst damit ist sie, bei über 30 l Inhalt, dramatisch leichter, als 2 normale."


...


"Damit bin ich jetzt dreimal auf großer Reise gewesen und sehr zufrieden. Vollgepäck fürs Campen geht so natürlich nicht, da müßte noch
mindestens ein vorderer Träger her. - Verbesserungen? Angeschweißte Ösen für den Träger wären nett. - Mangels Platz in der Tasche..."





"...und wegen Schwerpunktabsenkung und Zugänglichkeit wurde das Werkzeug in eine Unterrohrposition verschoben. Es handelt sich um
1,5er Pepsi ohne Kopf, darüber 1,5er Cola ohne Boden, hält tessiner Wolkenbrüche aus. Kosten: Verzicht auf Pfand und viel Pepsi/Cola."


...


"Dieses Jahr neu, der finale Geweih-Wahnsinn. Aus der Überlegung, gewonnen auf endlosen Abfahrten, daß die so weit vor dem Drehpunkt
hängende schwere Lenkertasche ein konstruktiver Unsinn ist, kommt jetzt ein zweiter Vorbau zum Einsatz, rückwärts gerichtet, leider nicht
hoch genug und gekrümmt, daher mußte die Halterung an der Tasche mittels Schienen nach unten verlagert werden. Dazu das Mittelstück
aus einem Geweihlenker, der mir astreines Hollandradfahren ermöglicht, neben der normalen gestreckten Position - kann ich aber erst..."





"...nach der Tour beurteilen. Seit 2000 fahre ich jeden Sommer über Italien nach Hellas, bald gehts los..."





"...mit dem Zug an den Bodensee und ab da mit dem Rad nach Venedig auf die Fähre."

Lippon, kalhnychta
Gute Nacht

Andreas


u. Mario