Damit ich nicht mit mir selber reden muß, Axel... zwinker


"Wenn ich im Forum so lese, wo die meisten von euch
schon überall mit ihrem Rad waren, muss ich feststellen,
dass ich da nicht im Geringsten mithalten kann, trotzdem..."





Möchte Reinhard ("reinhard_1005") auch seine Geschichte zum Thema beisteuern.

"Hier mein Alltagsrad, ein echtes 'Gironelli' von Neckermann, erworben im Jahr 1995:
21 Gänge, GripShift, Acera-Umwerfer, Alivio-Schaltwerk und -Kurbel, Cantilever-Bremsen.
Was hatte ich nicht alles damit vor, letztendlich sprang der Funke damals aber nicht über..."





"...und das Rad fristete bis auf wenige Ausnahmen sein Dasein im Keller. - Im Jahr 2002: Diagnose Diabetes.
Mit Sicherheit begünstigt durch Übergewicht und Bewegungsmangel und damit die Erkenntnis, etwas zu tun oder
mit allen Konsequenzen so weiterzumachen wie bisher. Nachdem ein Gartenhaus fertiggestellt wurde, das dem Gironelli
als Behausung dient, bin ich immer häufiger damit zur Arbeit gefahren (9 km einfache Strecke) - zuerst nur im Sommer, dann..."





"...ab 2005 auch vermehrt im Winter. Dieser Umstand allerdings machte einen Umbau notwendig, da mir das Geeiere mit dem originalen
Seitenläufer alles andere als zugesagt hat: Einen DH-3N71, BUMM-Beleuchtung, Marathon Plus und HS11-Bremsen montieren lassen
und mich gefreut, wie leicht es doch sein kann, mit Dynamo zu fahren. Obwohl das Rad nicht zu den teuersten gehörte und nicht die
besten Komponenten verbaut hat, ich fahre bis zum heutigen Tag recht gerne damit und obwohl der Rahmen definitiv zu groß ist,
ich fühle mich trotzdem recht wohl auf dem Teil - von daher werde ich es auch in Zukunft für den Weg zur Arbeit benutzen."





"Im letzten August hatte ich dann leider einen Bandscheibenvorfall erlitten und war dann fünf Wochen krank geschrieben...
In dieser Zeit viel im Internet gesurft und mich mit Reiseberichten aus Skandinavien beschäftigt, da ich diese Länder gerne
mal mit einem WoMo bereisen wollte. Eher zufällig hatte ich plötzlich Reiseberichte von Reiseradlern vor mir und war total
fasziniert, was per Fahrrad alles möglich ist. So langsam keimte die Lust, mit dem Rad mehr zu fahren, als nur zur Arbeit."

"Mit Hilfe des Forums konnte ich natürlich auch sehen, mit was für Räder ihr so unterwegs seid, der Wunsch nach etwas
Anderem kam langsam aber sicher auf, zumal mir gerade die Berggänge meines Gironellis nicht so sehr entgegen kamen:
Also im Forum gefragt, danach schwankte ich zwischen Kauf und Selbstaufbau, sowie den verschiedenen Komponenten."





"Nach reiflicher Überlegung ist es nun ein Maxcycles Twenty Six GT geworden, welches im April geliefert wurde. Es ist noch
nicht mein absolutes Traumrad, aber doch wesentlich mehr als ein schaler Kompromiss. Die ersten Fahreindrücke sind jedenfalls
sehr positiv ausgefallen. Ich musste Kompromisse eingehen, es hätte mir nichts gebracht, selbst ein Traum-Rad zu fahren und Frau
und Tochter fahren auf irgendwelchen Gurken hinterher - d.h. als nächstes wird auch der Rest der Familie mit guten Rädern bestückt."





"Das Twenty Six gibt es erfreulicherweise auch in einer Trapez-Ausführung, was der Homepage leider nicht zu entnehmen ist. Auch meiner
Frau hat es sehr zusagt - kann mit fast allen Schaltungsvarianten (austauschbare Ausfaller) bestückt werden - erwähne es nur deshalb, da
vernünftige 26"-Räder mit Trapezrahmen eher die Ausnahme sind. - Zur Austattung: Mein Twenty Six besitzt XT-Umwerfer und Schaltwerk..."





"...sowie LX-Schalthebel, SRAM-Kassette und -Kette, Mag.-HS33, Shim.-DH-3N71 mit BUMM Lumotec Fly Senso und Top Light Flat Plus."





"Entgegen der Serienausstattung habe ich 50er Conti Top-Contact aufziehen lassen, es wurden Ergons montiert (Orig.-Griffe sind Schrott)
und die original verbaute Truvativ-Firex-Kurbel mit 48-36-26 gegen eine mit 44-32-22 getauscht - diese wird meinem Fahrstil eher gerecht."





"Es sind ungeöste Felgen von Alex mit 19mm Maulweite verbaut - mal sehen, was die taugen - hätten auch noch etwas breiter sein dürfen."





"Als Hinterradnabe ist eine Maxcycles-eigene rillenkugelgelagerte Nabe verbaut, über die ich natürlich (noch) nichts sagen kann. - Ach ja..."





"...der Tubus Cargo ist auch noch mit an Bord. - Wie gesagt, bis jetzt ist alles sehr ansprechend."





"Langzeiterfahrungen werde ich irgendwann auch mal zum Besten geben." schmunzel





Gruß aus Salzgitter, Reinhard



u. Mario