Thomas ("thory")
wohnt direkt an den Alpen:

"Und so ist es wohl auch nicht erstaunlich,
daß ich immer mehr zum "Bergradler" mutiere."





"Ein Fahrrad ist natürlich ein Verkehrsmittel, deshalb mache ich durchaus Nutzfahrten wie Einkaufs-
oder Arbeitsfahrt mit dem Radel, aber meine radelnde Erfüllung finde ich erst, wenn es steil bergauf und danach..."





"beinahe unfahrbar bergab geht. Das Größte sind dabei Mehrtagestouren durch das Gebirge - am liebsten ausprobierenderweise auf selbst
ausgetüftelten Routen. Die üblichen Werte, wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhenmeter, etc. interessieren mich dabei nur insofern, wie
es für die Tourenplanung und Durchführung erforderlich ist. Ich nenne 2 Bergradel mein Eigen, ein Torque der Firma Canyon aus Koblenz..."





"...meine erste Wahl, wenn die Tour unbekannt ist, deren Schwierigkeiten irgendwo zwischen groß und "zu groß" liegen könnten. Stabilität,
absolutes Superhandling bei noch akzeptablem Gewicht sind die Markenzeichen dieses leichten Freeriders - Rock Shox Federgabel "Lyrik"
reduziert den Schwierigkeitsgrad mindestens um eine Nummer. Die Tretposition ist akzeptabel und die Federung ist beim Pedalieren ruhig."





"Natürlich bin ich als Radler nicht alleine im Gebirge, ein klarer Verhaltenskodex dient als Grundlage, um zu einer *friedlichen Koexistenz*
mit anderen Wegenutzern zu kommen: Wanderern Vorrang geben u. zur Seite treten, in ihrer Gegenwart und im unübersichtlichen Gelände
Schrittgeschwindigkeit fahren. Keine Spuren hinterlassen, sumpfiges, tiefes, nasses Gelände vermeiden. Auf dem Weg bleiben u. keine..."





"...Abkürzer fahren. Stoßzeiten meiden. Und keine detailierten Wegbeschreibungen veröffentlichen, um nicht zu viele Radler anzulocken. schmunzel
Hält man sich an diese, eigentlich selbstverständlichen Regeln, verlaufen Begegnungen im Gebirge im allgemeinen sehr positiv." - Zu Nr.2:

"Ein Eigenaufbau, basierend auf dem Liteville-301-Rahmen. Das ist mein "leichtes" Radel - mit der degressiven Anlenkung des Hinterbaus
bietet es sehr guten Vortrieb, durch das spielerische Handling lassen sich auch engste Serpentinen und steile Stufen sehr schön befahren."





Die Rock Shox Federgabel "Pike" vereint gute Steifigkeit, beste Performance mit noch akzeptablem Gewicht. Fotos von Technik-Details..."





"...mache ich eigentlich weniger, habe höchstens noch ein paar mit den Rädern,
wie sie in schöner Landschaft rumstehen."

Gruß Thomas


u. Mario