In Antwort auf: dogfish

"Adagio" = langsam, ruhig...


So heißt das lange Ostrad, was übrigens noch gebaut und angeboten wird, im gegensatz zum kurzen, welches "Presto" hieß / heißt.
Ich will ja nicht unken, aber bei langen vollgefederten liegerädern gibt es keine konkurrenz, da kann man so einen edelpfusch anbieten.
Das hinterbaudreieck - beim Adagio das gleiche wie beim Presto - ist ein klassische fehlkonstruktion in gleich drei punkten, nee halt, es waren vier problem"chen".
1. die achse samt achshülse verziehen sich
2. zwischen dämpferabstützung und hinterer sitzabstützung arbeitet der stahl derart, dass sich an meinem Adagio die pulverbeschichtung vom stahl gelöst hat (und es danach dort natürlich anfing drunter zu rosten)
3. zwischen hinterer verschraubng des hinterbaudreiecks am rahmen und der stelle, wo die aushülse durchgeht, arbeitet der stahl auch derart, dass sich die pulverbeschichtung löste
4. die stange, auf der der elastomer geführt wird, bewegt sich beim federn auf und ab. Die gummimuffe der erstausrüstung ist eher als dekoration zu betrachten. Mit der zeit scheuerte sich diese stange durch das loch am hinterbaudreieck durch - irgendwann bemerkte ich: hoppla, da habe ich aber ein schönes 2 cm - langloch!
(Mal ganz abgesehen davon, dass die eigendämpfung eines elastomeres eben doch begrenzt ist und es heutzutage brauchbare stahl-öl-federbeine für ein appel&n'ei gibt - an diese tolle Ostrad-spezialkonstruktion aber nur das Ostrad-spezial-elastomer-federbein passt.)

Die fahreigenschaften, die nehmerqualitäten auf schlechten wegen ... jaaaa gaaanz toll ... aber halt mal, die sind kein zusatz-gimmick sondern das, wofür man ab 2000 €ier aufwärts an Fa. Ostrad bezahlt.
Und für die kohle und das fahrradgewicht ist der edelpfusch im hinterbau wirklich keine empfehlung - mal diplomatisch ausgedrückt.
(Wenn man billig ein gebrauchtes kriegt, mag das anders aussehen, geschenktem gaul ...)

Ach so ja ... die geometrie des gitterrohrsitzes bietet auf sechs schweißverbindungen vier sollbruchstellen.
Das muss man erstmal nachmachen.

Das einzige, was sein geld wert ist, sind die gepäckträger von Ostrad, um mal noch was positives beizutragen.
Mein Adagio-rahmen hat nach ca. 7,5 jahren das zeitliche gesegnet.
Ich habe jetzt einen gepäckträger übrig - quasi das einzige, was noch brauchbar ist.
Also wenn jemand einen gepäckträger für ein liegerad braucht ... wie gesagt: im gegensatz zu den Ostrad-rahmen sind die gepäckträger echt solide. grins
(Der ist nicht wie der am hier abgebildeten "Presto", sondern ohne low-rider.)

MfG