Hallo Andreas + auch hallo Falk

Vielen Dank für Eure Kommentare.
@ Andreas: dein 1. Link ist hochinteressant, als "dienstuntauglicher Zuvilschutzleistender" sind diese Infos und Bilder neu für mich
@ Andreas: beim 2. Link handelt es sich um einen professionellen Anbieter der auch auf ricardo.ch im grossen Stil seine Ware anbietet. Aufgrund der hohen bis sehr hohen Preise für mich uninteressant.
@Falk: Die Armee verkauft grundsätzlich keine Velos. Eine Ausnahme gab's beim alten 1-Gänger Modell. Die Zeughäuser der Armee haben vor ca. 10 Jahren Velos liquidiert. Diese Velos waren aber spez. Zeughausvelos (2 Bremsen statt den üblichen 3, keine Rahmentasche!) und waren alt bis uralt und in schlechtem Zustand. Die Velos wurden für 50 CHF verkauft und dementsprechend ist seither der"Markt" für das 1-Gänger Militärvelo völlig unübersichtlich und chaotisch geworden. Ich selbst hatte damals 4 Stk. gekauft, 2 sofort verschenkt (Bahnhofvelos für Freunde) und mir aus 2 ein recht gutes zusammengebastelt. Wurde mir dann später gestohlen.
Das (allerdings nur in der Schweiz) bestmögliche Kaufszenario sowohl für das alte 1-Gänger wie auch für das neuere 7-Gänger Modell ist: persönlicher Kontakt mit ehemaligen Militärradfahrer pflegen und ihm sein Velo, das ihm bei Dienstaustritt geschenkt wurde, abzukaufen. Ich schätze, dass 90% ihr Velo allerdings nie hergeben (zuviele Erinnerung daran!), aber immerhin bleiben doch noch 10% von ein paar Tausend. Diese Velos sind im allgemeinen in einem sehr guten Zustand. Die Preise sind natürlich immer Verhandlungssache. Als Richtwert gilt: 400 CHF für altes 1- Gang Modell / 800 CHF für neueres 2. Generation 7-Gang Velo.
Ich bin überzeugt, dass für viele Gegenden (z.B alle Flussvelowege) das Militärvelo der 2. Generation im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar attraktiv ist.
Gruss Christian