In Antwort auf: falk

Nokon kannst Du dir beim R-Getriebe sparen, das ist nur Arbeit, aber bringt nichts. Die Schaltgenauigkeit hängt nicht von der Steifigkeit der Hülle ab. Außerdem, Du wirst dann sehr wahrscheinlich neue Seile brauchen. Die aus der Antriebstrommel herausgezogenen Enden werden sich i.d.R. nicht wieder in die Hülle einfädeln lassen - und Du musst sie ganz rausziehen. Also, wenn Du nicht ausgelastet bist, dann tu es.
Nicht die innenverlegten Seile meine ich mit "Schön, aber unpraktisch", sondern die Tatsache, dass sie durch das Unterrohr verlaufen (und nicht durch das Oberrohr).

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

Wenn die langen Züghüllen im Lenkerbereich gekürzt werden. brauch ich sowieso neue Zugseile. Dann können eh die Nocons drauf, das macht keinen Unterschied. Die sind zwar auch nicht leichtgänginger, lassen sich aber in engeren Bögen legen (d.h kürzere Verlegung). Sie passen auch viel besser zu den Stahlflexleitungen grins

Übrigens. Die Schaltseile laufen bei meinem Rahmen nicht im Unterrohr sondern ausserhalb.

Gruß,

Markus