In Antwort auf: kennendäl

Schmidt gibt den SON ausdrücklich nicht für die radiale Speichart frei... denn diese Speichart ist wohl etwas sinnfrei, oder?


R&M schrieb auf meine Anfrage: "Das Birdy hat aus historischen Gründen ein radial eingespeichtes Vorderrad, um das Packmaß zu minimieren. Wir haben von Schmidt's die ausdrückliche Freigabe, den SON XS radial einzuspeichen. Sie brauchen also keine Sorge zu haben. Schmidt's verbietet das radiale Einspeichen nur vorsichtshalber, um Mißbrauch durch Kunden zu vermeiden (z.B. durch unbeabsichtigt viel zu hohe Speichenspannung, die viele Kunden mangels Speichentensiometer nicht ausreichend kontrollieren können.).".

Hört sich doch o.k. an. (Ja, natürlich kann man sich über die 3 Gramm Platzverbrauch beim falten streiten zwinker )

Gruß,

H.C.

P.S.:Ich denke mal eine Veröffentlichung der Antwort von R&M an dieser Stelle ist sinnvoll..