Danke für die Glückwünsche,

Das mit dem Spacerturm (bei mir ist es eigentlich nur ein einziger Spacer, welcher jedoch 7cm hoch ist) liegt vielleicht daran, dass Velotraum extrem lange Gabelschäfte anbietet und viele diesen Komfortgewinn nicht mehr missen möchten und den Vorbau auf dem höchstmöglichen Maß belassen anstatt Ihn nach ausführlichem Ausprobieren auf eine niedrigere Höhe zu justieren!
Aber es ist auch so, dass Velotraum empfiehlt 150 cm Sattelstützenauszug zu berücksichtigen wegen eventueller Nachrüstung einer Thudbuster LT (wie bei mir). Dadurch ist der Rahmen bei mir mindestens eine Nummer kleiner geworden als ich Ihn eigentlich ausgewählt hatte.
Wegen der Tubusstreben: So weit ich weis sind die Kettenstreben bei Velotraum und besonders bei den Exzentermodellen etwas länger als normal.
Wegen der Zugverlegung kann ich nur sagen, dass mein Rahmen für sämtliche Schaltsysteme vorbereitet ist, was bedeutet das etliche Anlötteile ungenutz sind und für andere Schaltungen eventuell genutzt werden. Im Fall meiner Alfine-Nabe ist das Schaltseil unter der Kettenstrebe verlegt, was wohl auch nicht anders möglich wäre.