Hi Nat!

Da haben du und Martina natürlich vollkommen Recht, die Übersetzung ist wahrlich ziemlich heldenhaft! Also lasst euch von der schwarzen Schmiere am großen Blatt nicht irreführen; es dient momentan fast ausschließlich der Zierde grins Denke mal, die Kassette fahr' ich noch platt und dann kommt da eine größere drauf. Sollte es damit mal in die Berge gehen, müsste ich wohl auch bei den Blättern nochmal gucken...

@Richard: Zum Reisen werd' ich das Rad wohl höchstens mal nehmen, wenn's schnell gehen musst oder die Etappen sehr lang sind. Ende nächsten Monats möchte ich wahrscheinlich nach Flensburg und würde bei schönem Wetter natürlich gern mit dem Rad fahren. Auf einen Übernachtungsstop habe ich aber keine Lust (müsste ich gleich viel mehr Zeug mitnehmen, Zelt etc.), also müsste ich die bestimmt knapp 200 km mit Gepäck schon an einem Tag schaffen. Und wo ich nun das Wechsel habe, würde ich mir das nicht mit meinem fetten Patria-Reiseknüppel antun; damit wär's für mich wohl auch kaum zu schaffen. Hoffe bloß, dass die Übersetzung unten rum reicht.

@ Martina: Robert hat recht; es sind Tektro Mini-Vs und sie bremsen auch wirklich gut; ich bin auf einer Probefahrt auch mal diese Schaltbremshebel mit Cantis gefahren. Etwas unglücklich ist, dass man zum Einstellen des Hebelweges / Belagsverschleissausgleich nur den Schaltzug an der Bremse lösen und ein Stück weiter durchziehen kann. Die Tektros sind offenbar von ihren Konstrukteuren für Hebel mit Nachstellmöglichkeit gedacht, haben also selbst keine, und die Shimano Schaltbremshebel anders rum...

An alle natürlich vielen Dank für die Komplimente; ich bin auch ganz verliebt in das Rad schmunzel

Roman