Das Reiserad meiner Frau
So sah das Fahrrad aus, wie wir es am 2006-10-23 ersteigert haben. Ich habe in diesem Zustand lediglich die Reifen aufgepumpt:



Leider ist auf den obigen Bildern nicht die "kreative" hintere Schutzblechanbringung so genau zu erkennen. Auch sonst sind manch andere Dinge "kreativ" gelöst. Man beachte die Zugumlenkung der hinteren Bremse und die Zugführung am Lenker.
Im Großen und Ganzen ist das Rad aber die investierten 80,- Euro Ersteigerungsbetrag Wert gewesen. Zumindest denke ich, dass ich für die noch übrig gebliebenen Teile einzeln, auch in gebrauchtem Zustand, hätte mehr zahlen müssen: Rahmen, Tretlager, Steuersatz, Sattelstütze, Sattel, Lenker, Schutzbleche, Gepäckträger, Kette.

Da wir aber auch größere Touren ohne Pannen oder sonstige Schwierigkeiten vorhaben, habe ich das Rad technisch generalüberholt. Diese Generalüberholung hat dabei ein Vielfaches des Anschaffungswertes verschlungen.

Und so sieht es im Moment aus:











Verschiedenste Schwierigkeiten traten auf:

  • In der Gabel festgegammelter Vorbau. Dadurch Austausch von Gabel und Vorbau
  • Für den EVOII-Adapter zu schmaler Hinterbau. Dadurch musste zusätzlich ein EVO-Adapter besorgt werden.
  • Kurbel harmonierte mit keinem verfügbaren und zum Familienbudget passenden Kettenschutz. Dadurch Austausch der Kurbel und Standardkettenschutz
  • Verrostete Schutzblechklemmschrauben mussten abgesägt werden. Durch Edelstahlklemschrauben ersetzt


Folgendes wurde ausgetauscht/montiert:

  • Hinterradnabe gegen SRAM 7-Gang-Nabenschaltung
  • Vorderradnabe gegen SON
  • Speichen gegen DTswiss-Speichen
  • Felgen gegen 23 mm breite Rigida-Felgen
  • Schläuche gegen Rennventilschläuche
  • Rücklicht gegen BUMM Selectra
  • Frontlicht gegen D'Lumotec oval
  • Dreifach-Kurbel gegen Stronglight Einfach-Kurbel
  • Defekte Pedale gegen bauähnliche Pedale
  • Defekter Hinterbauständer gegen ESGE-Seitenständer
  • Canti-Bremsen gegen Magura HS33
  • Humbert-Vorbau gegen NoName-Vorbau (Der Humbert war in der Gabel festgegammelt)
  • CrMo-Gabel gegen HiTen-Gabel, es war leider keine CrMo-Gabel vorrätig.
  • Griffe gegen SRAM-Griffe
  • Schraube gegen Sattelklemmbolzen
  • Eigenbau Rücklichthalter aus PVC (hatte kein Alu zur Verfügung)
  • Hebie-Kettenschutz
  • Tacho Ciclomaster CM205


Folgendes ist noch zu tun:
  • Klingel montieren
  • Bremshebel flacher stellen
  • Hintere Schutzblechstreben kürzen
  • Von den hinteren Ausfallenden die untere Hälfte ein wenig abschleifen/absägen/kürzen, damit auch dickere Reifen ohne Luftablassen montiert werden können
  • Den ein, oder anderen Kabelbinder besser platzieren zwinker