Geplant war für Alf ("Kolibri") ein Selbstaufbau:

"Jedoch gestaltete sich der Kauf eines geeigneten Rahmens damals als sehr schwierig..."





"...70 cm Rahmenhöhe, in Stahl, für Big Apple 60/559 ausgelegt und für Nabenschaltungen geeignet.
Über Forumsmitglied Ente bin ich bei Christophs Fahrradshop in Hannover-Laatzen gelandet, der aber keinen
einzelnen Rahmen verkaufen wollte - ich hatte gute Gebrauchtteile übrig und alle Wünsche wollte/konnte er nicht erfüllen."





"Geeinigt haben wir uns auf ein Crossrad, der Rahmen stammt von Da Silva - sieht dem Patria Terra ähnlich - meiner hat aber mit 112 cm
einen deutlich kürzeren Radstand als ein vergleichbares Terra (118 cm) und leider nur ein 1"-Steuerkopfrohr. Vom Winora Sir übernommen:

Deshalb der Umbau auf diesen Steuersatz, einen Stronglight JD 94......Als Lichtmaschine kommt ein SON in alter Bauform zum Einsatz."


...


"Mein Vater hatte den SON noch übrig, wir haben das Vorderrad deshalb umgespeicht. Antrieb Chainglider-geschützt, Übersetzung 38/22."





Zur Geschichte: "Letztes Frühjahr hatte ich beschlossen, mein fast 24 Jahre altes Winora Sir Racing auszumustern und gegen ein Rad für
Radreise- und Alltagsgebrauch zu ersetzen, einem *höper-spezial*, das ich dann nachträglich mit Schutzblechen, Gepäckträger von Tubus,
Beleuchtungseinrichtung, Seitenständer und einem (s.o.) Stronglight Steuersatz komplettiert habe." Unten: Vollgepackt in Landeck am Inn.





"Als Bremsen werden Magura-HS33 mit EVO2-Montageadapter und Brakebooster der alten Bauform verwendet. Von Magura stammt auch
der Tacho, ein Velotronic7 - 1993 gekauft und läuft noch heute mit derselben Batterie! Er ist am Lenker fest montiert (mit Spezialschlüssel).
Apropos Lenker: "Wurde umgebaut, nachdem der MTB-Lenker sich aufgrund von Handbeschwerden auf langen Strecken nicht bewährt hat."





"Das Rad ist wendig, ich kann darauf freihändig fahren, es hat jedoch unter asymmetrischen Beladungsverhältnissen eine Flatterneigung..."





"aufgrund seiner nicht übermäßg hohen Rahmensteifigkeit, da hilft dann auch keine Diagonalverstrebung mehr."





"Die Nabenschaltung ist eine Shimano Nexus 8 Premium."

Viele Grüße Alf


u. Mario