In Antwort auf: HvS

Die kleine Extrastrebe dient zur Aufnahme der Scheibenbremskräfte?

Sicher das und sie versteift den Hinterbau insb. um die Parkstützenaufnahme (die bei mir noch die Weber-Kupplung trägt).
In Antwort auf: HvS
Wie hoch ist die Zuladung auf dem integrierten Gepäckträger?

Angegeben sind 40kg. Ich denke, das reicht für mich grins

@Kuno: Es ist trotz integriertem Gepäckträger und hochwertigen Komponenten schwerer als mein altes Alu-Trekkingrad, das ich vorher hatte (Rohloff, Scheiben usw. machen sich halt bemerkbar), ich habe aber ganz subjektiv den Eindruck, dass es sich leichter beschleunigen läßt (ist wahrscheinlich eine Autosuggestion, die durch den Rechnungsbetrag hervorgerufen wurde... wirr ). Das Fahrverhalten ist ähnlich meinem alten Spec. Stumpjumper von ´92, wendig aber stabil, die Sitzposition ein gutes Stück aufrechter.

Wie schon geschrieben, das einzige, was wirklich nervt, ist das leichte Schleifen/Quietschen der Scheibenbremsen bei langsamer Fahrt.

Gruß
Florian