Bliebe also nur noch der Rest. schmunzel


In der Zwischenzeit zum nächsten Film:

In der Hauptrolle nicht "Akkis" Kater Theo,





sondern sein Peugeot PA 60: "Wie die meisten
meiner Fahrräder aus der Ebucht gefischt - für 50,- Euro!
Nicht unbedingt die Norm, etwas Glück gehört manchmal halt dazu."





"Trotz der Helferlein, ohne Geduld, Spucke und Fingerkraft geht dabei gar nix.
Flugrost wird zuerst mit Akopads zu Leibe gerückt, bevor die vom Rost befreiten Teile
mit Autosol und Nevr Dull auf Hochglanz gebracht werden - je nach Grad der Verwitterung."





Details zum PA60: "Das Fahrrad stammt aus dem Allgäu und wurde 1974 bei Eugen Thanner in Immenstadt
(den Laden gibts übrigens noch immer) gekauft. Seitdem befand es sich im Erstbesitz. Die Damenversion, ein PA 65,
wurde vom selben Verkäufer angeboten und ist bei Max Herrmann in Berlin gelandet, der einige Teile für sein Rickert braucht."





"Die rege Nutzung, sowie die Standzeit der letzten Jahre, konnte es nicht verschweigen, aber in absolutem Original-Zustand, unverbastelt."





"Mußte es also nur komplett bis zur letzten Schraube zerlegen, aufarbeiten und wieder zusammenschrauben. So habe ich dann, immer ..."


...


"...wenn ich in der richtigen Stimmung war, einzelne Teile aufpoliert. Alles in allem hat die Prozedur ca 2 Wochen in Anspruch genommen."


...

...


"Naben: Maillard Normandy Competition.".........................................Die Hintere sah schon "vorher" recht ordentlich aus.





Vorne sieht man den Unterschied umso deutlicher...............................Axel und seine drei kleinen Helferlein hatten alle Hände voll zu tun.


...


"Ganz original konnte ich es nicht lassen, die AVA-Lenker-Vorbau-Kombi (zu kurz/schmal) habe ich gegen eine mir passende getauscht."





"Und weil der Ideale-Sattel (ebenfalls getauscht) braun war, mußte noch braunes Lenkerband her, also statt schwarzem Lenkerband gelbes
Baumwollband gewickelt und mit einigen Lagen Schellack auf braun getrimmt, harmoniert in meinen Augen astrein mit dem Rahmen-Grün."


...


"Viel besser als langweiliges Schwarz." - Hier nochmal eins der selteneren Bilder, vor der Prozedur.





Meinen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für die reiche Auswahl an Bildern...





...auch den Schwiegereltern, die für diesen Hintergrund verantwortlich sind. schmunzel


Viele Grüße, Axel


u. Mario