Hallo Dittmar, gerade vor zehn minuten habe ich Mario noch neuere Bilder von diesem Rad geschickt. Ich habe einen anderen Vorbau und zwei Trinkflaschenhalter montiert und die bremszüge gekürzt. Der Lenker ist auch etwas tiefer gekommen. Jetzt sieht alles etwas harmonischer aus und ist trotzdem noch sehr bequem. Und das ich mit dem Rad den 300er fahren will liegt daran das dieses Rad doch etwas leichter ist als mein Sloughi mit 5-Gangschaltung und ich werde das einfach mal ausprobieren. Vor zwei und vor drei Wochen bin ich mit dem 5-Gang Rad jeweils 200er Brevets gefahren und es hat gut geklappt. Den 300er werde ich auch etwas ruhiger angehen. Eine 55er Torpedo 3-Gang Nabe ohne Bremse habe ich noch in einer schmalen Stahlfelge eingespeicht. Ich werde in der nächsten Zeit mal umtauschen um zu sehen ob es merkliche unterschiede beim fahren gibt. Ein klein wenig unterschiedlich sind beide Naben ja übersetzt. Ich würde mir gerne noch so ein Rad mit einer Duomatik Schaltnabe aufbauen. Ich habe eine Duomatik in 28-Loch Ausführung und werde versuchen die innereien in eine 36-Loch 3-Gang Hülse einzubauen und anschliessend werde ich ein Rad so aufbauen. Gruß Sloughirad und vielen Dank an Mario für die gute arbeit